• Streaming-Anbieter betonen die Bedeutung des Deutschen Fernsehpreises
  • Die diesjährigen Verleihungen finden am 27. und 28.09.2023 in Köln statt
  • SAT.1 strahlt TV-Gala und Primetime-Show am 28.09.2023 live aus

Köln, 6. September 2023 – Der Deutsche Fernsehpreis hat neue Partner. Ab sofort wird der Award auch von Disney+, Netflix und Prime Video begleitet. Als Streaming-Anbieter mit Sitz in Deutschland und Initiatoren deutschsprachiger Auftragsproduktionen in Zusammenarbeit mit heimischen Produzenten spielen die Unternehmen auch in kreativer Hinsicht eine zunehmend wichtige Rolle in der deutschen Bewegtbildproduktion. Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises bilden weiterhin SAT.1, die ARD, RTL, das ZDF und die Deutsche Telekom.

„Herzlich willkommen, liebe Kolleg:innen von Disney+, Netflix und Prime Video beim Deutschen Fernsehpreis“, begrüßt Daniel Rosemann, der in seiner Funktion als SAT.1- und ProSieben-Chef dem Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises in diesem Jahr vorsitzt, die neuen Partner. „Der Deutsche Fernsehpreis ist der mit Abstand größte und wichtigste Medienpreis in Deutschland. Die neuen Partner unterstreichen die Bedeutung und Relevanz des Deutschen Fernsehpreises. Gemeinsam werden wir in Zukunft weiter zeigen, welche wichtige Funktion großartiges Entertainment, wunderbare Filme und Serien und fundierte Informationsprogramme in unserer Gesellschaft haben. Gemeinsam erreichen wir jeden Tag fast alle Menschen in diesem Land – und bringen sie zum Staunen, zum Weinen, zum Nachdenken und zum Lachen. Wie gut wir das machen, zeigt der Deutsche Fernsehpreis jedes Jahr.“

„Der Deutsche Fernsehpreis beweist immer wieder aufs Neue, was hochwertiges und innovatives Storytelling am Puls der Zeit ausmacht. Genau das ist auch für uns ein zentrales Thema für unsere Produktionen“, betont Eun-Kyung Park, SVP & Country Manager GSA bei The Walt Disney Company. „Durch unseren starken Fokus auf die lokale Relevanz unserer (europäischen) Eigenproduktionen war es daher ein logischer Schritt für uns, diese Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis einzugehen und uns – neben den lokalen Produktionen selbst – auch hier als starker, lokaler Player zu zeigen.“

„Wir sind fester Teil der deutschen Film- und Entertainment-Branche und freuen uns, auch hier weiter zu wachsen“, so Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix. „Daher war es für uns ganz klar, in diesem Jahr Partner des Deutschen Fernsehpreises zu werden und die Kreativität und die Talente im lokalen Markt zu unterstützen und zu fördern. Wir freuen uns auf den 27. und 28. September und viele spannende und preiswürdige Produktionen.”

„Unsere lokalen Produktionen spielen bei uns eine große Rolle und wir sind stolz, ein erfolgreicher Akteur der deutschen Fernsehlandschaft zu sein”, erklärt Dr. Christoph Schneider, Country Director Deutschland bei Prime Video. „Mit ‚LOL – Last One Laughing’ konnten wir 2022 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Comedy‘ gewinnen. Unsere Strategie, deutsche Inhalte für ein großes Publikum zu produzieren, kommt an. Die Partnerschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis ist ein weiteres Signal für Prime Videos Investition in den Fernsehstandort Deutschland.“

Der Deutsche Fernsehpreis 2023 wird an zwei Abenden verliehen. Zum Auftakt findet am Mittwoch, 27. September, in der Kölner Flora die „Nacht der Kreativen“ statt. In diesem Rahmen werden wie im vergangenen Jahr die Preisträger:innen in den kreativen Einzelleistungen geehrt. Am Donnerstag, 28. September, folgt in den Kölner MMC Studios mit der TV-Gala die Verleihung der Auszeichnungen in den Werkkategorien. Außerdem wird der „Ehrenpreis der Stifter“ verliehen. Die Federführung beim Deutschen Fernsehpreis 2023 hat turnusgemäß SAT.1 inne.

Wer mit dem Deutschen Fernsehpreis 2023 ausgezeichnet wird, entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. Der für die Entscheidungen relevante Beobachtungszeitraum reicht vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2023.

Den Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten bzw. Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: ProSieben- und SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann als diesjähriger Vorsitzender, WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm RTL Deutschland, ZDF-Intendant
Dr. Norbert Himmler sowie Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment für die Telekom Deutschland GmbH.

Im Beirat arbeiten SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling (Vorsitz 2023), Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, Jan Peter Lacher, Senior Vice President Content RTL Group, Dr. Florian Kumb, Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung, sowie Dorothea Jacob, VP Portfolio & Content MagentaTV, zusammen.

Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Produziert wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises auch 2023 von Riverside Entertainment. Projektkoordination und Betreuung der Juryarbeit liegen beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln.

Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Download Pressemeldung als PDF

>>> weitere Pressemeldungen