Preisträger:innen 2024
Ehrenpreis der Stifter
Ehrenpreis der Stifter 2024
Die Stifter des Deutschen Fernsehpreises (ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF und SAT.1) würdigen Mario Adorf als Ikone der Schauspielkunst. Mit der Auszeichnung ehren sie den Star als herausragenden Charakterdarsteller, der mit seiner enormen performativen Wucht und künstlerischen Kraft seit 70 Jahren das Publikum bewegt und Kolleginnen und Kollegen inspiriert. Mario Adorf erhält den Preis am 25. September im Rahmen der vom Ersten übertragenen TV-Gala.
Köln, 23. September 2024. Der Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises geht in diesem Jahr an Mario Adorf. Mit der Auszeichnung ehren die Stifter einen einzigartigen Künstler, der mit seiner immer wieder überwältigenden darstellerischen Kraft die Schauspielkunst im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus nachhaltig geprägt hat. Seit den 1950er-Jahren begeistert Mario Adorf sein Publikum als Charakterdarsteller, als Entertainer und Autor.
Mario Adorf, der Anfang des Monats seinen 94. Geburtstag feierte, erhält den Ehrenpreis am 25. September im Rahmen der großen TV-Gala zum Deutschen Fernsehpreis. Das Erste überträgt die Show am selben Abend um 20:15 Uhr. Moderatorin des Abends in den Kölner MMC Studios ist Barbara Schöneberger. Bereits am Dienstagabend findet in der Kölner Flora die von Esther Sedlaczek moderierte „Nacht der Kreativen“ statt, bei der die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Einzelleistungen erfolgt.
„Mario Adorf gehört seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Schauspielern Deutschlands und darüber hinaus“, so WDR-Intendant Tom Buhrow, diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises. „Mit seinen mehr als 200 Rollen hat er Fernseh- und Filmgeschichte geschrieben und ganze Generationen mit seiner enormen Präsenz in den Bann gezogen. Dabei ist er immer ein Star ohne Allüren geblieben, einer, für den ‚Authentizität‘ mehr ist als nur ein Wort. Diese Glaubwürdigkeit, mit der er seine Figuren in Szene setzt, macht seine Strahlkraft und seinen großen Erfolg aus. Für uns als Stifter des Deutschen Fernsehpreises ist es eine große Ehre, Mario Adorf den Ehrenpreis 2024 überreichen zu dürfen.“
Mario Adorf spielte im Laufe seiner rund siebzigjährigen Karriere Patriarchen, Polizisten, Agenten, Väter, Liebhaber, zweimal sogar den Papst und immer wieder Schurken und Bösewichte. Mal grimmig und brutal, mal komisch und liebenswert, mal beides auf einmal. Bei aller Körperlichkeit, virilen Härte und mitunter ausgesprochenen Aggressivität verleiht er seinen Figuren stets eine Tiefe, die sie glaubwürdig, mitunter auch verletzlich und damit zu echten Menschen macht. Mario Adorf ist ein sehr genauer Beobachter der Welt, des Lebens und der Menschen. Das ist beispielsweise auch in seinem bis dato jüngsten Film zu spüren: in der vom WDR produzierten Gangsterkomödie „Alte Bande“ (2019, ARD), für die er gemeinsam mit seinem Weggefährten Tilo Prückner (1940 – 2020) vor der Kamera stand. Die beiden hatten bereits Mitte der 70er-Jahre in „Bomber & Paganini“ ein höchst skurriles Ganoven-Duo verkörpert. 2018 übernahm Adorf die Titelrolle in dem ZDF-Dokudrama „Karl Marx – der deutsche Prophet“ und zeigte damit eindrucksvoll, dass er auch im hohen Alter nichts von seiner darstellerischen Überzeugungskraft eingebüßt hat.
Der am 8. September 1930 in Zürich als Sohn eines italienischen Chirurgen und einer deutschen Röntgenassistentin geborene Mario Adorf wuchs in der Eifel unter schwierigen Bedingungen auf. Er machte Abitur und studierte anschließend in Mainz u.a. Philosophie, Psychologie, Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaft. Seinen Lebensunterhalt verdiente er damals als Bauarbeiter. Nebenbei boxte er und sammelte im Studententheater erste schauspielerische Erfahrungen. Dies faszinierte ihn so sehr, dass er ab 1953 an der Otto-Falckenberg-Schule in München Schauspiel studierte. 1955 wurde er festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, stand aber schon vorher erstmals vor einer Filmkamera: 1954 gehörte er zum Cast des Klassikers „08/15“ von Paul May. Bis Ende der 50er-Jahre folgten Filme wie „Der Arzt von Stalingrad“ (1957), „Das Mädchen Rosemarie“ (1958), „Das Totenschiff“ (1959) oder „Schachnovelle“ (1960). Anfang der 60er-Jahre wirkte er bereits in internationalen Produktionen mit, darunter die italienische Gangsterkomödie „Vergewaltigt in Ketten“ (1961) mit Nino Manfredi und Gian Maria Volonté. 1963 übernahm Mario Adorf seine im deutschsprachigen Raum lange Zeit wohl berühmteste Schurkenrolle: In Harald Reinls „Winnetou 1. Teil“ spielte er Santer, den Mörder von Winnetous Schwester Nscho-tschi (Marie Versini).
Mitte der 60er ging es nach Hollywood, wo Mario Adorf unter der Regie von Sam Peckinpah in „Sierra Charriba“ vor der Kamera stand. Da er sich aber nicht auf die Rolle des bösen Mexikaners festlegen lassen wollte, kehrte er nach Europa zurück und drehte bis in die 70er-Jahre vor allem in Italien und Frankreich. Stunts übernahm er in der Regel übrigens selbst. Schließlich avancierte er zu einem Protagonisten des Neuen Deutschen Films. Mit „Die Reise nach Wien“ von Edgar Reitz setzte er in der Rolle eines NS-Funktionärs 1973 erste Akzente. In der Böll-Verfilmung „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (1975) von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta spielte er einen finster dreinblickenden Kommissar. Es folgten neben Nikos Perakis‘ „Bomber & Paganini“ (1976) u.a. Reinhard Hauffs „Der Hauptdarsteller“ (1977), der von Rainer Werner Fassbinder, Alexander Kluge u.v.m. inszenierte Episodenfilm „Deutschland im Herbst“ (1978) sowie Schlöndorffs 1980 Oscar-prämierte Grass-Verfilmung „Die Blechtrommel“. Darin gab er den übergriffigen Kolonialwarenhändler Alfred Matzerath, den Vater des Blechtrommlers Oskar.
Zusätzlich zu den zahlreichen cineastischen Höhepunkten von Fassbinders „Lola“ (1981) oder „Klassenverhältnisse“ (1984) von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet bis hin zu Helmut Dietls „Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“ (1997) schrieb er ab den 80er-Jahren zunehmend Fernsehgeschichte. Unvergessen sind seine Auftritte als rheinischer Generaldirektor Heinrich Haffenloher in der ARD-Kultserie „Kir Royal“ (1986), als titelgebender Patriarch in dem Vierteiler „Der große Bellheim“ (1993, ZDF) oder als Unterweltkönig in dem fünfteiligen Thriller „Der Schattenmann“ (1996, ZDF). Mit jeder seiner Rollen spielte sich Mario Adorf tiefer in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Er war BND-Agent in „Tresko – Der Maulwurf“ (1996, SAT.1), Hamburger Senator in „Die Affäre Semmeling“ (2002, ZDF), Marzipanfabrikant in „Der letzte Patriarch“ (2010, ARD). 2013 übernahm er in der „Pinocchio“-Verfilmung des vom WDR produzierten gleichnamigen ARD-Weihnachtszweiteilers die Rolle des armen Spielzeugmachers Geppetto. Im Jahr darauf war er als sensibler Witwer in dem Fernsehexperiment „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ (ARD) zu sehen. Selbst mit seiner Rückkehr in die Karl-May-Welt, dem Kurzauftritt in „Winnetou – Der Mythos lebt“ (2016, RTL) als Vater des Schurken Santer, sorgte er für Aufsehen.
Mario Adorf ist eine wahre Ikone der Schauspielkunst, ein ebenso vielseitiger wie eindrucksvoller Künstler, ein echter Star und dabei ein Mensch, der seinen schwierigen Start ins Leben nie vergessen hat und für den die Wörter „Demut“ und „Bescheidenheit“ etwas bedeuten. In Dominik Wesselys sehenswerter Mario-Adorf-Dokumentation „Es hätte schlimmer kommen können“ bezeichnet sich der Porträtierte selbst als „Glückskind“ und gibt zu bedenken: „Fortuna, die Glücksgöttin, ist zwar blind, aber nicht unsichtbar. Das heißt, man kann sie packen!“ Und Mario Adorf hat zugepackt. Mit beiden Händen.
Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis
Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten bzw. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD als diesjähriger Vorsitzender, Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ und CCO RTL Deutschland, Henrik Pabst, Chief Content Officer und Geschäftsführer der Seven.One Entertainment Group, ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler und Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment der Telekom Deutschland. Die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video sind seit 2023 Partner des Deutschen Fernsehpreises. Träger des Preises ist die Deutscher Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Im Beirat arbeiten Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung (Vorsitz 2024), Jan Peter Lacher, Senior Vice President Content RTL Group, Arne Neumann, Senior Vice President Windowing Seven.One Entertainment Group, Dr. Florian Kumb, Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung, sowie Dorothea Jacob, Vice President Portfolio & Content bei MagentaTV, Telekom Deutschland. Die Award-Gala und die „Nacht der Kreativen“ verantworten Stephan Neumann und Peter Schönrock von Riverside Entertainment. Die Gesamtkoordination und die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller.
Der Deutsche Fernsehpreis 2024
Nacht der Kreativen: Dienstag, 24. September 2024
TV-Gala: Mittwoch, 25. September 2024, 20:15 Uhr in der ARD
Hintergrund: Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 zur Würdigung heraus-ragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF und SAT.1. Seit 2023 sind Disney+, Netflix und Prime Video als Partner an Bord. Die Federführung liegt 2024 beim WDR stellvertretend für die ARD.
Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis: www.deutscher-fernsehpreis.de
Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
ZDF / Network Movie
Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
Blindspot
ZDF / Network Movie
Synopsis
Der schwere Autounfall seiner Frau wirft den erfolgreichen Frankfurter Software-Unternehmer Max aus der Bahn. Auf eigene Faust versucht er herauszufinden, was wirklich passiert ist. Die Rastlosigkeit seines Protagonisten bildet „Blindspot“ in einer spannenden und temporeichen Erzählung ab, die zahlreiche Überraschungen bereithält. Mit Klaus Steinbacher und Marlene Tanczik in den Hauptrollen ist der Psychothriller zudem hervorragend besetzt.
ZDF / UFA Documentary
Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
Ich bin! Margot Friedländer
ZDF / UFA Documentary
Synopsis
Die Gegenwart der deutschen Vergangenheit– „Ich bin! Margot Friedländer“ macht sie sichtbar. Auf zwei fiktionalen Ebenen und mittels Original-Interviews mit der über hundert Jahre alten Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer erzählt das bewegende Dokudrama eine wahre Lebensgeschichte als Erinnerung und Mahnung. Die Protagonistin versteckte sich während des Zweiten Weltkriegs 15 Monate lang im Berliner Untergrund, wurde dann verhaftet, nach Theresienstadt deportiert und überlebte in letzter Sekunde.
Prime Video / Constantin Film
Bester Fernsehfilm / Mehrteiler
Silber und das Buch der Träume
Prime Video / Constantin Film
Synopsis
Helena Hufnagels bildstarke Verfilmung des Bestsellers „Silber und das Buch der Träume“ beeindruckt durch ihre geradezu cineastische Dimension. Hervorragend umgesetzte visuelle Effekte sowie die starken Leistungen des jungen Casts um Hauptdarstellerin Jana McKinnon prägen das Fantasy-Spektakel. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe von Jugendlichen, die mithilfe eines geheimnisvollen Buches in die Träume anderer Menschen eindringen. Doch aus den Träumen werden bald Albträume – und dann bittere Realität.
Beste Drama-Serie
Disney+ / Gaumont
Beste Drama-Serie
Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Synopsis
Der Serie „Deutsches Haus“ gelingt eine bemerkenswerte Gratwanderung: Sie dokumentiert ausführlich das mitunter unfassbare Geschehen rund um die Frankfurter Auschwitzprozesse, findet aber auch Raum für unterhaltende Elemente. So entsteht gleichzeitig ein Stimmungsbild der bundesdeutschen Gesellschaft der frühen 1960er-Jahre, geprägt von unbeantworteten Fragen und aufkeimenden Generationskonflikten. Eine sorgfältige Ausstattung und ein stimmig besetzter Cast runden den überzeugenden Gesamteindruck ab.
Netflix / Constantin TV
Beste Drama-Serie
Liebes Kind
Netflix / Constantin TV
Synopsis
Nach und nach entschlüsselt die sechsteiligen Thrillerserie „Liebes Kind“ das dunkle Geheimnis hinter einem ungelösten Vermisstenfall.in der“. Dabei spielt das hervorragende Ensemble seine Stärken voll aus. Hans Löw als verbissener Ermittler und Haley Louise Jones als junge Polizistin tappen bisweilen ähnlich im Dunkeln wie das Publikum, wodurch das Spannungslevel erst recht in die Höhe steigt.
Prime Video / UFA Fiction
Beste Drama-Serie
Maxton Hall – Die Welt zwischen uns
Prime Video / UFA Fiction
Synopsis
Die sechsteilige Drama-Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ gewährt einen Blick hinter die altehrwürdigen Mauern einer britischen Elite-Schule. Hier scheinen Luxus, Partys und Macht das Leben zu bestimmen. Doch schon bald wird klar: Unter der glänzenden Oberfläche gähnen Abgründe. Alle Figuren ringen mit ihren jeweils eigenen Herausforderungen auf dem steinigen Weg zum Erwachsenwerden und entführen die Zuschauer:innen in eine Welt, in der nichts so ist, wie es zunächst erscheint.
ZDFneo / Bantry Bay
Beste Drama-Serie
Push
ZDFneo / Bantry Bay
Synopsis
Fiktional, aber überaus realistisch widmet sich „Push“ dem Alltag der erfahrenen Hebammen Nalan (Mariam Hage) und Anna (Anna Schudt) sowie der Berufsanfängerin Greta (Lydia Lehmann). Dabei besticht die sechsteilige Serie durch die präzise Zeichnung ihrer Charaktere und den Mut, auch kontroverse Themen rund um die Arbeit im Kreißsaal aufzugreifen. Spannend, aber zu keinem Zeitpunkt reißerisch inszeniert, gibt „Push“ auch ruhigeren und emotionalen Momenten ausreichend Raum.
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Beste Drama-Serie
Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
Um Familie, Tradition und Identität geht es in der Serie „Die Zweiflers“. Sie erzählt von einer jüdischen Großfamilie, die seit drei Generationen ein Frankfurter Delikatessen-Imperium betreibt, das nun verkauft werden soll. In starken Bildern erhalten die Zuschauer tiefgründige, ehrliche und humorvoll überspitzte Einblicke in jüdisches Leben in Deutschland. „Die Zweiflers“ spielt dabei gekonnt mit Klischees, verbindet jiddische Kultur mit viel Witz und ist ganz einfach wunderbar „meschugge“.
Beste Comedy-Serie
Prime Video / Pyjama Pictures
Beste Comedy-Serie
Die Discounter 3
Prime Video / Pyjama Pictures
Synopsis
Die schrägsten Geschichten schreibt das Leben – das macht auch die dritte Staffel der Impro-Serie „Die Discounter“ auf überzeugende und extrem witzige Weise deutlich. In neuer Umgebung steuert die planlose Belegschaft von Feinkost Kolinski gnadenlos auf Weihnachten zu. Schlechte Zahlen, ein nicht klar definierter Burnout und viele andere Probleme sorgen wieder für Chaos ohne Ende. Außerdem machen Thorsten, Jona, Flora und Co. u.a. einen klassenfahrtartigen Betriebsausflug in eine Skihalle.
RTL+ / Florida Film
Beste Comedy-Serie
Legend of Wacken
RTL+ / Florida Film
Synopsis
Zwei Jungs auf dem Dorf frönen ihrer Begeisterung für harte Rockmusik und legen damit den Grundstein für eines der bedeutendsten Heavy Metal-Festivals der Welt. Was wie ein Märchen klingt, ist eine wahre Geschichte, die in „Legend of Wacken“ als dezent zugespitzte Mischung aus Komödie, Fantasy und Coming-of-Age-Drama erzählt wird. Die originelle Inszenierung überzeugt dabei ebenso wie die die Hauptdarsteller und nicht zuletzt die angemessen rockende Musikuntermalung.
RTL+ / NEUESUPER
Beste Comedy-Serie
Neue Geschichten vom Pumuckl
RTL+ / NEUESUPER
Synopsis
Fast 35 Jahre nach dem Ende der Originalserie feiert der „Pumuckl“ sein Comeback, das die heutigen Kinder und die mittlerweile erwachsenen Fans von damals gleichermaßen begeistert. Den Verantwortlichen gelingt es, den Stoff behutsam und mittels der unverkennbaren, KI-erzeugten Stimme von Hans Clarin zu modernisieren, ohne ihm seinen besonderen Charme zu nehmen. Die Liebe zum Detail wird nicht zuletzt am originalgetreuen Nachbau der Werkstatt von „Meister Eder“ deutlich. Hier arbeitet nun Florian Brückner und tritt überzeugend in die Fußstapfen von Gustl Bayrhammer.
Beste Schauspielerin
für Oh Hell 2
Magenta TV / Warner | Turner / good friends
Beste Schauspielerin
Mala Emde
für Oh Hell 2
Magenta TV / Warner|Turner / good friends
Synopsis
Auch in Staffel zwei der Dramedy „Oh Hell“ lässt sich die Titelheldin von den Menschen um sie herum kaum beirren. Helene, genannt Hell, spricht Dinge aus, die andere nie laut sagen würden, pflegt ein ganz eigenes Verhältnis zur Wahrheit und legt wenig Wert auf Selbstoptimierung. Mala Emdes Schauspielkunst ist es zu verdanken, dass diese Figur, die oftmals unsympathisch agiert, trotzdem die Sympathie des Publikums gewinnt und bei aller Absurdität stets glaubwürdig bleibt.
für Pauline
Disney+ / btf (bildundtonfabrik)
Beste Schauspielerin
Sira-Anna Faal
für Pauline
Disney+ / btf (bildundtonfabrik)
Synopsis
Für Pauline hat ein One-Night-Stand weitreichende Folgen: Sie ist schwanger – und das ausgerechnet vom Sohn des Teufels (ggf. Schauspieler nennen). Dass sie auch noch übernatürliche Fähigkeiten entwickelt und womöglich die Apokalypse naht, erscheint fast schon nebensächlich, denn Sira-Anna Faal verkörpert die Serien-Titelfigur mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein, Schnoddrigkeit und Humor so überzeugend, dass selbst Unfassbares plausibel wirkt.
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Beste Schauspielerin
Sunnyi Melles
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
Der Spagat, den Mimi Zweifler als heimliches Oberhaupt einer jüdischen Großfamilie meistern muss, ist alles andere als einfach – steht sie doch zwischen ihren hochbetagten Eltern, die Schreckliches durchgemacht haben, und ihren Kindern, die ein Leben im Hier und Jetzt führen und die Schatten der Vergangenheit endgültig hinter sich lassen wollen. Authentisch und humorvoll verkörpert wird diese Rolle von Sunnyi Melles, die als leicht hysterische Übermutter in „Die Zweiflers“ zur Höchstform aufläuft.
für RESET – Wie weit willst du gehen?
ZDF / Gaumont
Beste Schauspielerin
Katja Riemann
für RESET – Wie weit willst du gehen?
ZDF / Gaumont
Synopsis
Der Suizid ihrer 15-jährigen Tochter Luna bringt die scheinbar perfekte Fassade von Flo Bohringer zum Einsturz. Das Leid, mit dem die erfolgreiche TV-Journalistin und Mutter plötzlich konfrontiert wird, ist für die Zuschauer:innen nur schwer mitanzusehen. Katja Riemann brilliert in dieser Rolle – hin- und hergerissen zwischen Trauer, Verzweiflung und der plötzlich aufkeimenden Hoffnung, dass sie Luna durch eine Zeitreise womöglich retten könnte. Dazu müsste sie in der Vergangenheit einige Weichen anders stellen.
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Beste Schauspielerin
Katharina Stark
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Synopsis
Anfang der 1960er Jahre wird die junge Dolmetscherin Eva Bruhns in den Frankfurter Auschwitzprozessen mit Themen konfrontiert, über die in ihrem Elternhaus bislang nicht gesprochen wurde. Sie beginnt, Fragen zu stellen und sucht die Konfrontation mit ihrem bislang so harmonisch wirkenden Umfeld. Den Wandel der naiven jungen Frau zur ebenso unnachgiebigen wie unbequemen Zweiflerin macht Katharina Stark durch ihre überzeugende Darstellung in jedem Augenblick nachvollziehbar.
Bester Schauspieler
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Bester Schauspieler
Aaron Altaras
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
In „Die Zweiflers“ wandelt Aaron Altaras alias Samuel Zweifler virtuos zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Einerseits sucht er als umtriebiger Musikmanager und werdender Vater sein eigenes Glück. Andererseits will er die Erwartungen seiner Familie nicht enttäuschen, für die die jüdische Identität eine zentrale Rolle spielt. Aaron Altaras gelingt es, diese komplizierte Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne mit erfrischender Leichtigkeit auf die Bildschirme zu transportieren.
für Maxton Hall – Die Welt zwischen uns
Prime Video / UFA Fiction
Bester Schauspieler
Damian Hardung
für Maxton Hall – Die Welt zwischen uns
Prime Video / UFA Fiction
Synopsis
Für James Beaufort ist das Leben eine einzige Party. Er ist ein Playboy, dem es weder an Geld noch an Macht mangelt. Doch sein zunächst stereotypischer Upper-Class-Charakter wird durch Damian Hardungs Darstellung zu einer vielschichtigen Persönlichkeit. Seine innere Zerrissenheit und die verborgenen Unsicherheiten des oberflächlich so selbstbewussten Elite-Schülers werden so eindrucksvoll sichtbar.
für Die Discounter 3 / Last Exit Schinkenstraße
Prime Video / Pyjama Pictures
Prime Video / i&u / Odeon Fiction
Bester Schauspieler
Marc Hosemann
für Die Discounter 3 / Last Exit Schinkenstraße
Prime Video / Pyjama Pictures / i&u / Odeon Fiction
Synopsis
Ob als Filialleiter Thorsten in „Die Discounter“ oder Trompeter Torben in „Last Exit Schinkenstraße“ – Marc Hosemann verkörpert seine Figuren mit großer Hingabe und tiefem Verständnis für ihre nur scheinbar verborgenen Abgründe. Sein von Humor und Melancholie gleichermaßen geprägtes Spiel zeigt die authentische Vielschichtigkeit echter Menschen, die offenbar im falschen Film gelandet sind. Hosemann gestaltet sie als vom Leben Überforderte – die trotz allem nicht bereit sind, die Suche nach dem Glück aufzugeben.
für Unschuldig – Der Fall Julia B. / Lost in Fuseta: Spur der Schatten
ARD / ORF / Degeto / filmpool
ARD / Degeto / 307 production
Bester Schauspieler
Jan Krauter
für Unschuldig – Der Fall Julia B. / Lost in Fuseta: Spur der Schatten
ARD / ORF / Degeto / filmpool
ARD / Degeto / 307 production
Synopsis
Jan Krauter tritt in „Unschuldig – Der Fall Julia B.“ als Mann auf, dessen Existenz zwischen Lüge und Wahrheit zerrissen wird. Die daraus resultierende Verwirrung, Verletzlichkeit und Verzweiflung macht er mit großer Glaubwürdigkeit spürbar. Eine ebenso starke Vorstellung gibt er in „Lost in Fuseta – Spur der Schatten“. Sein autistischer Kommissar Leander Lost ist ein Mensch, der für die Welt ein Rätsel ist und dem seinerseits die Welt als großes Rätsel erscheint.
für Legend of Wacken
RTL+ / Florida Film
Bester Schauspieler
Sammy Scheuritzel
für Legend of Wacken
RTL+ / Florida Film
Synopsis
In jungen Jahren ist Holger Hübner, Mitgründer Wacken Open Airs, ein etwas kauziger, aber durchaus geschäftstüchtiger Zeitgenosse. Sammy Scheuritzel findet trotz komödiantischer Ausrichtung der Serie genau die richtige Balance: Man kann über die eine oder andere Aktion seines Hübners schmunzeln, erkennt aber auch schon die Zielstrebigkeit, die letztlich zum außergewöhnlichen Erfolg führt. Darüber hinaus trifft der gebürtige Berliner auch in sprachlicher Hinsicht den richtigen norddeutschen Ton.
Beste Regie Fiktion
für Push
ZDFneo / Bantry Bay
Beste Regie Fiktion
Katja Benrath, Mia Maariel Meyer
für Push
ZDFneo / Bantry Bay
Synopsis
Die vielfältigen Herausforderungen, die der Beruf der Hebamme mit sich bringt, zeigen Katja Benrath und Mia Maariel Meyer in dokumentarisch anmutenden, mitunter drastischen Bildern. Da die Serie auch den persönlichen Hintergrundgeschichten ihrer Figuren angemessenen Raum gibt, passiert viel in „Push“. Den Regisseurinnen gelingt es dennoch, eine ruhige und konzentrierte Erzählweise beizubehalten und damit für eine umso beeindruckendere Gesamtwirkung zu sorgen.
für Crooks
Netflix / Wiedemann & Berg TV
Beste Regie Fiktion
Marvin Kren, Cüneyt Kaya
für Crooks
Netflix / Wiedemann & Berg TV
Synopsis
Ein Ex-Tresorknacker will ein bürgerliches Leben führen, wird aber von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt und zu einem letzten Coup gezwungen. Die Regisseure Marvin Kren und Cüneyt Kaya erzählen die daraus folgende Geschichte als temporeiches Krimidrama. Er vereint Heist-, Action- und Roadmovie-Elemente zu einem packenden Serienerlebnis. Souverän setzt er finstere Nachtgestalten in Szene, gestaltet rasante Verfolgungsjagden quer durch Europa und unterzieht die Leidensfähigkeit seiner Figuren immer wieder brutalen Härtetests.
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Beste Regie Fiktion
Anja Marquardt, Clara Zoë My-Linh von Arnim
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
Eine sympathisch dysfunktionale „Mischpoke“, komplexe Charaktere und eine ordentliche Prise Humor – mit diesen Zutaten ist Anja Marquardt und Clara Zoë My-Linh von Arnim das Kunststück gelungen, jüdisches Leben in Deutschland in all seiner Vielschichtigkeit darzustellen. Ob Alltagssorgen, Generationenkonflikte oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität: Die Inszenierung von die „Zweiflers“ überzeugt durch die perfekte Mischung aus Ironie, entwaffnendem Charme und notwendiger Ernsthaftigkeit.
Bestes Buch Fiktion
für Push
ZDFneo / Bantry Bay
Bestes Buch Fiktion
Luisa Hardenberg
für Push
ZDFneo / Bantry Bay
Synopsis
Jede Geburt ist einziartig – und das gilt auch für die Menschen, die in dieser außergewöhnlichen Situation in „Push“ aufeinandertreffen. Headautorin Luisa Hardenberg zeigt eine Vielzahl von Fällen auf, die die besonderen Herausforderungen des Hebammen-Berufs verdeutlichen. Dabei gibt es weder Klischees noch Tabus. Stressige Situationen und berührende Momente wechseln sich ab. Trotz der zahlreichen Handlungsstränge und Personenkonstellationen wirkt „Push“ stets fokussiert und glaubwürdig erzählt.
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Bestes Buch Fiktion
Annette Hess
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Synopsis
Rund 400 Stunden Mitschnitte von den Frankfurter Auschwitzprozessen hat Showrunner Annette Hess für den Roman und die Drehbücher zu „Deutsches Haus“ ausgewertet. In der filmischen Umsetzung lässt sie das Geschehen im Gerichtssaal in langen Sequenzen für sich sprechen. Die fiktionalen Elemente der Erzählung unterstreichen, wie sehr sich die deutsche Gesellschaft Anfang der 1960er-Jahre im Aufbruch befindet und dabei das lange Verdrängte an die Oberfläche kommt.
für Blindspot
ZDF / Network Movie
Bestes Buch Fiktion
Marc O. Seng
für Blindspot
ZDF / Network Movie
Synopsis
Ein Mann will herausfinden, wer den schweren Unfall seiner Frau zu verantworten hat. Schon bald hat er mehrere Verdächtige im Visier. Oder war alles doch ganz anders? Marc O. Seng bereitet es sichtlich Freude, immer wieder falsche Fährten zu legen und im Schlussdrittel mit einer großen Überraschung aufzuwarten.
Beste Kamera Fiktion
für Oderbruch
ARD / Degeto / Syrreal Entertainment / CBS
Beste Kamera Fiktion
Christian Alvart, Christian Huck
für Oderbruch
ARD / Degeto / Syrreal Entertainment / CBS
Synopsis
Ein Serienmordfall, der sich über Jahrzehnte erstreckt hat, sorgt in „Oderbruch“ für Aufsehen. Showrunner Christian Alvart greift selbst zur Kamera und bildet, wie schon bei „Sløborn“, ein Team mit Christian Huck. Das Geschehen in der Mystery-Krimiserie setzen die beiden mit vielen Großaufnahmen ins Bild, die die Emotionen der Hauptfiguren in den Vordergrund rücken. Darüber hinaus unterstreichen Kamerafahrten durch die karge, menschenleere Landschaft die unheimliche Grundatmosphäre.
für Die Quellen des Bösen – Jagd nach dem Runen-Mörder
RTL+ / Wüste Medien
Beste Kamera Fiktion
Henner Besuch
für Die Quellen des Bösen – Jagd nach dem Runen-Mörder
RTL+ / Wüste Medien
Synopsis
Die titelgebenden „Quellen des Bösen“ liegen irgendwo in der Vergangenheit – und die ist vor allem finster und bedrohlich. Henner Besuch gestaltet auf der Basis dieser Prämisse Bilder, die durch dunkle, gedämpfte Farbgestaltung eine Art historische Patina aufweisen und von denen eine geheimnisvolle, geradezu mystische Wirkung ausgeht. Sie verleihen der Geschichte, die kurz nach der Wiedervereinigung im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet spielt, eine ganz eigene Intensität.
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Beste Kamera Fiktion
Phillip Kaminiak
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
Coole Glasfassaden treffen auf Bahnhofsviertel. Zwischen diesen Polen setzt Phillip Kaminiak in „Die Zweiflers“ den Schauplatz Frankfurt am Main wirkungsvoll in Szene und zeigt starke Protagonisten, die ständig in Bewegung sind. Gleichzeitig nimmt er sich Zeit für Details, zoomt beispielsweise immer wieder ganz nah an Interieurs oder kulinarische Kreationen heran. Damit verstärkt er den emotionalen Sog der Serie und macht die Spannung zwischen den Generationen auch visuell erlebbar.
Beste Montage Fiktion
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Beste Montage Fiktion
Vincent Assmann, Aurora Franco Vögeli
für Die Zweiflers
ARD / Degeto / hr / Turbokultur
Synopsis
Bunte Großstadtlichter, ausgedehnte Essensrituale und die großen und kleinen Dramen innerhalb einer jüdischen Familie: „Die Zweiflers“ ist voller Action, aber nimmt sich auch Zeit für die individuellen Geschichten der Protagonisten. Mit ihrer Montage sorgen Vincent Assmann und Aurora Franco Vögeli für einen gelungenen Mix von Tempo und Spannung, Drama und emotionalen Figurenporträts. Durch ihre stringente Bildgestaltung entsteht eine fesselnde Dynamik, die die Zuschauer:innen unweigerlich in den Bann zieht.
für Was wir fürchten
ZDFneo / Bavaria Fiction
Beste Montage Fiktion
Linda Bosch
für Was wir fürchten
ZDFneo / Bavaria Fiction
Synopsis
„Was wir fürchten“ fügt unterschiedlichste Perspektiven zu einem surreal erschreckenden Ganzen zusammen. Erzählt wird von der Auflösung des Alltäglichen, dessen Einzelteile im Laufe der Geschichte zu einem zunehmend gruseligen Albtraum gerinnen. Dabei folgen die Bilder den Blicken der Figuren – oder zeigen gerade das, was diese nicht sehen. Es ist vor allem die abrupte Bildfolge, die dafür sorgt, dass Traum und Wirklichkeit verwischen und man sich der Unmittelbarkeit des Horrors nicht entziehen kann.
für Ich bin! Margot Friedländer
ZDF / UFA Documentary
Beste Montage Fiktion
Martin Menzel
für Ich bin! Margot Friedländer
ZDF / UFA Documentary
Synopsis
„Ich bin! Margot Friedländer“ ist ein Film gegen das Vergessen, ein Appell an die nachfolgenden Generationen. Dass dies gelingt, liegt nicht zuletzt an der sorgfältigen Verknüpfung der dramatischen Spielszenen mit historischem Material und den intensiven Interviews. Martin Menzels Montage schafft fließende Übergänge zwischen den verschiedenen Zeitebenen und macht dadurch die Relevanz des Vergangenen für die Gegenwart unmittelbar sichtbar.
Beste Musik Fiktion
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Bester Musik Fiktion
Dascha Dauenhauer
für Deutsches Haus
Disney+ / Gaumont
Synopsis
Das unbeschwerte Leben von Eva Bruhns gerät aus den Fugen, als die junge Frau Anfang der 1960er Jahre Dolmetscherin im ersten Frankfurter Auschwitzprozess wird. Diese Wandlung unterstreicht Dascha Dauenhauer auch in musikalischer Hinsicht. Während zu Beginn noch beschwingte Beat-Sounds zu hören sind, dominieren im weiteren Verlauf der Handlung getragene Klänge. Der Komponistin gelingt es, insbesondere die Anspannung im Gerichtssaal spürbar zu verstärken.
für Was wir fürchten
ZDFneo / Bavaria Fiction
Bester Musik Fiktion
Anna Kühlein
für Was wir fürchten
ZDFneo / Bavaria Fiction
Synopsis
Mit filigraner Vielfalt unterstreicht die Musik von Anna Kühlein die Intensität von „Was wir fürchten“. Sie spielt mit genre-typischen Mustern und löst diese ebenso stilsicher wie innovativ auf. Ihre spannungsgeladenen Synthesizer-Flächen und finsteren Bässe treffen auf zart hingetupfte Melodie-Fragmente, irritierend harmonische Klänge und dann wieder unterschwellig pulsierende Rhythmen. Die Musik verschmilzt mit den Klängen der Umgebung und sorgt auf diese Weise immer wieder für ein irritierendes Nebeneinander von Albtraum und Wirklichkeit.
für Boom Boom Bruno
Warner / Odeon Fiction
Beste Musik Fiktion
Liam Mour
für Boom Boom Bruno
Warner / Odeon Fiction
Synopsis
Bruno wäre gern ein knallharter Sheriff im wahren Wilden Westen. Doch er fährt Streife im echten Berlin. Um seine Illusion am Leben zu erhalten, trägt er Sonnenbrille und Cowboyhut. Begleitet wird dieser Bilderbuch-Macho von pumpendem Indie-Rock und melancholischem Country-Sound. Seine geheime Wirklichkeit und die seines so ganz anders gearteten Partners Mark bringen elegische Synthesizer-Flächen zum Klingen. Liam Mour kreiert eine kontrastreiche musikalische Melange von Außen- und Innenwelt, von Nacht und Neonlicht.
Beste Ausstattung Fiktion
für Pauline
Disney+ / btf (bildundtonfabrik)
Beste Ausstattung Fiktion
Lea Fumy-Schleef, Uta Materne (Production-Design)
für Pauline
Disney + / btf (bildundtonfabrik)
Synopsis
Eine junge Frau wird nicht nur ungewollt schwanger, sondern muss auch noch feststellen, dass der Vater des Kindes der Sohn des Leibhaftigen ist. Ähnlich ungewöhnlich wie der Plot von „Pauline“ sind die Schauplätze der turbulenten Fantasy-Horror-Serie. Vom neonbunten Kiosk, in dem die Protagonistin arbeitet, bis hin zur Schaltzentrale des weiblichen Teufels, karg eingerichteten Hochhaus-Büro, besticht die ebenso detailreiche wie liebevolle Ausgestaltung der Locations.
Beste Ausstattung Fiktion
Ralf Schreck (Szenenbild), Mirjam Muschel (Kostüm)
für Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern
RTL+ / UFA Fiction
Synopsis
Die Entwicklung vom Zweitligisten zum führenden deutschen Fußballverein gelang dem FC Bayern München innerhalb von nur zehn Jahren. Auf diesen Zeitraum zwischen 1965 und 1974 konzentriert sich die Serie, deren akribische Ausstattung die Grundlage für eine nahtlose Verflechtung von fiktionalen Szenen und Archivmaterial bildet. Ganz nebenbei dokumentieren die „Guten Freunde“ den gesellschaftlichen Wandel: Brave Frisuren und Anzüge werden abgelöst von langen Haaren, Koteletten und bunten Hemden.
für Legend of Wacken
RTL+ / Florida Film
Beste Ausstattung Fiktion
Anette Schröder (Kostüm)
für Legend of Wacken
RTL+ / Florida Film
Synopsis
Ebenso augenzwinkernd wie souverän wechselt „Legend of Wacken“ zwischen den Zeitebenen hin und her: Die Atmosphäre der 1980er- und 1990er-Jahre, in denen zwei junge Männer im ländlichen Schleswig-Holstein die Grundlage für eines der heute bedeutendsten Rockfestivals der Welt schaffen, wird ebenso treffend eingefangen wie die der heutigen Zeit. Dazu trägt nicht zuletzt das Kostümbild bei, das frei von Klischees ein authentisches Bild der Heavy-Metal-Szene und ihrer Protagonisten transportiert.
Beste Unterhaltung Show
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Beste Unterhaltung Show
Lass dich überwachen!
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Synopsis
Das Internet vergisst nichts – und genau das birgt enormes Unterhaltungspotenzial, wie „Lass dich überwachen!“ jetzt auch zur besten Sendezeit im ZDF eindrucksvoll beweist. Ein ahnungsloses Publikum denkt, Gast in einer gewöhnlichen Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ zu sein – und wird dann zum Protagonisten einer einzigartigen Show. Ob es sich um einen längst vergessenen Instagram-Post oder ein leichtsinniges YouTube-Video handelt: Jan Böhmermann und sein Team mahnen unterhaltsam zur Vorsicht im Umgang mit persönlichen Daten im Internet.
RTL / Seapoint / BBC Studios
Beste Unterhaltung Show
Let’s Dance
RTL / Seapoint / BBC Studios
Synopsis
Mit einem neuen Studio-Set und spektakulärem Halbfinale im Musical-Theater hat sich die RTL-Show in der vergangenen Saison erfolgreich weiterentwickelt. Unverändert bleibt hingegen das Erfolgsrezept zwischen Walzer, Tango und Salsa: Prominente Laientänzer:innen die mit Profi-Unterstützung überraschen, dazu überzeugende Schlagfertigkeit des Moderatoren-Duo und eine knallharte Jury, die bei ihren Bewertungen kein Blatt vor den Mund nimmt.
ProSieben / Florida Entertainment
Beste Unterhaltung Show
Wer stiehlt mir die Show?
ProSieben / Florida Entertainment
Synopsis
Bekanntes Format, immer wieder neu gedacht. Jede Staffel der Quizshow entsteht dank wechselndem Cast mit neuer Freude an Spiel und Inszenierung, besonders wenn dann dem Host Joko Winterscheidt tatsächlich die Show gestohlen wird. Dem Ideenreichtum scheinen keine Grenzen gesetzt – von der Entwicklung kurioser Spiele mit ebensolchen Titeln bis hin zum opulent inszenierten Abgang der ausgeschiedenen Kandidat:innen, für den sogar Arabella Kiesbauer ihre 90er-Jahre-Talkshow reaktiviert.
Beste Comedy / Late Night
3sat / ZDF / Turbokultur
Beste Comedy / Late Night
Bosetti Late Night
3sat / ZDF / Turbokultur
Synopsis
Die Stärken von Sarah Bosetti als pointiert-bissige Beobachterin aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen sind bereits hinlänglich bekannt. In ihrer eigenen Late-Night-Show geht die Satirikerin nun einen Schritt weiter. Ein wesentliches Element der Sendung ist der Austausch mit Talkgästen, bei dem Bosetti eine hervorragende Figur macht. Sie präsentiert sich als präzise Fragenstellerin und aufmerksame Zuhörerin, die auch an anderen Meinungen als der eigenen echtes Interesse zeigt.
ProSieben / Brainpool TV
Beste Comedy / Late Night
Bratwurst & Baklava – Die Show
ProSieben / Brainpool TV
Synopsis
Der Titel lässt es erahnen: Hier prallen Welten aufeinander! Mit dem Comedy-Format servieren das deutsche Lehrerkind Bastian Bielendorfer und der türkische Migrantensohn Özcan Cosar einen ehrlichen und freundschaftlichen Kultur-Schlagabtausch, der seinesgleichen sucht. Zur Primetime bekommt das Duo eine offene Spielwiese für allerlei Ideen und Themen. Sie räumen dabei mit Vorurteilen auf und sind sich für keinen Spaß zu schade.
Prime Video / Leonine Studios / KOFBELU
Beste Comedy / Late Night
Die Teddy Teclebrhan Show
Prime Video / Leonine Studios / KOFBELU
Synopsis
In „Die Teddy Teclebrhan Show“ geht es nicht immer nur um den namensgebenden Host. Seine ambitionierten Alter Egos Antoine, Percy und Ernst übernehmen ebenfalls die Kontrolle – zumindest versuchen sie es. Wenn dann auch noch prominente Gäste wie Iris Berben, Steven Gätjen, Albrecht Schuch oder Emilia Schüle auftauchen, entsteht ein unvorhersehbares Comedy-Spektakel, das mit charmanter Unordnung und umwerfender Situationskomik begeistert. Das ist Unterhaltung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt, aber gerade darin glänzt.
Bestes Factual Entertainment
ZDF / Endemol Shine
Bestes Factual Entertainment
Buchstäblich leben!
ZDF / Endemol Shine
Synopsis
„Buchstäblich leben!“ widmet sich mit viel Fingerspitzengefühl einem Tabu-Thema: Es geht um Analphabetismus. 6,2 Millionen Männer und Frauen in Deutschland, rund zwölf Prozent der Bevölkerung, sind betroffen. Die Langzeit-Dokumentation mit Moderatorin Sabine Heinrich begleitet acht Protagonist:innen mit geringer Literalität, die sich von ihrem Stigma befreien wollen. In dem TV-Experiment liefern sie den eindrucksvollen Beweis, dass es nie zu spät ist, lesen und schreiben zu lernen – und machen damit anderen Menschen Mut.
VOX / Endemol Shine
Bestes Factual Entertainment
Mälzer und Henssler liefern ab!
VOX / Endemol Shine
Synopsis
„Mälzer und Henssler liefern ab!“ – der Showtitel ist gleich im doppelten Sinne Programm: Denn Tim Mälzer und Steffen Henssler liefern sich nicht nur schweißtreibende Koch-Duelle, sondern ihre lediglich auf Basis von Hinweisen kreierten Menüs auch persönlich bei den prominenten Besteller:innen ab. Nur wer deren Geschmack trifft, wird mit Sternen belohnt. Vom Ehrgeiz getrieben, machen die Spitzenköche hinterm Herd ordentlich Dampf und lassen die Zuschauer:innen an ihren hochkochenden Emotionen teilhaben: ein Gaumenschmaus fürs Auge.
Prime Video / Warner
Bestes Factual Entertainment
STAR KITCHEN mit Tim Raue
Prime Video / Warner
Synopsis
Im Gegensatz zu gängigen Coaching-Formaten agiert Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in „Star Kitchen“ nicht als Retter in der Not, sondern begegnet Kolleg:innen auf Augenhöhe. Es geht darum, ihnen auf dem Weg zum ersten oder sogar schon zweiten Michelin-Stern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei erfährt das Publikum interessante Details über die Protagonist:innen und die geheimen Feinheiten der Sterneküche. Das Ganze wird überaus ansprechend in hochwertigen und ausdruckstarken Bildern präsentiert.
Beste Unterhaltung Reality
RTL+ / ITV Studios
Beste Unterhaltung Reality
Alone – Überlebe die Wildnis
RTL+ / ITV Studios
Synopsis
Acht Männer und zwei Frauen werden getrennt voneinander in der kanadischen Wildnis ausgesetzt und müssen dort ihre Survival-Skills unter Beweis stellen. Wer am längsten durchhält, kassiert die Siegprämie. Der besondere Reiz von „Alone – Überlebe die Wildnis“ besteht darin, dass die Teilnehmer:innen ihr Abenteuer selbst per Kamera dokumentieren. Reality mal anders: Das Publikum ist wie gewohnt hautnah dabei, doch das Setting ist hier die Natur mit ihren ganz eigenen Herausforderungen.
Netflix / Constantin Entertainment
Beste Unterhaltung Reality
Kaulitz & Kaulitz
Netflix / Constantin Entertainment
Synopsis
Schon im jugendlichen Alter avancierten die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz mit ihrer Band Tokio Hotel zu Superstars. Als Mittdreißiger gewähren sie nun höchst unterhaltsame Einblicke in ihren Alltag, der sich vor allem in den USA und Deutschland abspielt. Die Reality-Serie „Kaulitz & Kaulitz“ versprüht Leichtigkeit, Lebensfreude und Glamour, zeigt aber auch die Menschen hinter den Entertainern: zwei selbstironische Sympathieträger, für die der brüderliche Zusammenhalt eine wichtige Rolle im Leben spielt.
RTL / Tower Productions
Beste Unterhaltung Reality
Die Verräter – Vertraue Niemandem!
RTL / Tower Productions
Synopsis
In einem Schloss treffen sich 16 Prominente. Drei von ihnen sind Verräter, die heimlich morden. Ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Reality-Formaten: Wir als Publikum wissen alles und verfolgen das hinterlistige Spiel. Die Krimi-Spielshow „Die Verräter“ beschreitet neue Wege. Bei der personellen Besetzung der deutschen Version wartet RTL mit einigen prominenten Überraschungen auf. Das originelle Konzept sorgt für hohe Spannung und hält nicht nur für die Teilnehmer:innen zahlreiche unerwartete Wendungen bereit.
Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung
für 24 Stunden mit Joko & Klaas
ProSieben / Florida Entertainment
Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung
Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf
für 24 Stunden mit Joko & Klaas
ProSieben / Florida Entertainment
Synopsis
Joko & Klaas haben im deutschen Fernsehen eigentlich schon alles erlebt – und dann kam ein ganzer Sendetag bei ProSieben: Es ging live durch die Berliner Nacht über den Frühsport und einem sehr speziellen Frühstücksfernsehen über gleich zwei Sender bis zum Spielenachmittag im Olympiastadion und einer kurzfristig entwickelten Primetime-Quizshow. Mit Schlagfertigkeit, Improvisation und guter Quote haben sie bewiesen, was im Live-Medium Fernsehen steckt.
für Drei gegen Einen / Grill den Henssler
RTL / Endemol Shine / Potatohead Pictures
VOX / ITV Studios
Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung
Laura Wontorra
für Drei gegen Einen / Grill den Henssler
RTL / VOX / EndemolShine / Potatohead Pictures / ITV Studios
Synopsis
Moderatorin Laura Wontorra stellt ihre Qualitäten nicht nur im Sport, sondern längst auch in den unterschiedlichsten Show-Formaten unter Beweis. Spontan und schlagfertig bekommt sie selbst turbulente Konstellationen in den Griff, etwa bei der Spielshow „Drei gegen Einen“ mit den Promi-Protagonisten Tim Mälzer, Knossi und Elton. Darüber hinaus bietet sie bei Vox dem diskussionsfreudigen Namensgeber von „Grill den Henssler“, den Wontorra immer wieder augenzwinkernd in die Schranken weist, eloquent die Stirn.
für Die Verräter – Vertraue Niemandem!
RTL / Tower Productions
Beste Moderation / Einzelleistung Unterhaltung
Sonja Zietlow
für Die Verräter – Vertraue Niemandem!
RTL / Tower Productions
Synopsis
Trotz des spielerischen Charakters ist bei der Mystery-Krimi-Spielshow „Die Verräter“ eine gewisse Ernsthaftigkeit unumgänglich. Sonja Zietlow führt souverän durch das mörderische Geschehen, balanciert dabei gekonnt zwischen strenger Zeremonienmeisterin einerseits und immer wieder diebischer Schadenfreude, großen Gesten und kleinen Bemerkungen. Eine Idealbesetzung für dieses Format.
Beste Regie Unterhaltung
für Frag doch mal die Maus
ARD / WDR / Ansager & Schnipselmann
Beste Regie Unterhaltung
Andrea Achterberg
für Frag doch mal die Maus
ARD / WDR / Ansager & Schnipselmann
Synopsis
Kinder haben viele Fragen. Und deren Beantwortung fällt Erwachsenen nicht immer leicht. Schließlich können Kinderfragen ganz schön knifflig sein. Entsprechende Themen inklusive Frage und Antwort so zu inszenieren, dass sich Klein und Groß gut unterhalten fühlen und obendrein auch noch nachvollziehen können, um was es geht, gehört nicht zu den leichtesten Aufgaben. Andrea Achterberg gelingt dies mit der großen Familienshow rund um die Maus auf bravouröse Weise. Das ist gleichermaßen lustig und lehrreich.
für Let’s Dance
RTL / Seapoint / BBC Studios
Beste Regie Unterhaltung
Mark Achterberg
für Let’s Dance
RTL / Seapoint / BBC Studios
Synopsis
Inszenierungen mit Glamour- und Gänsehaut-Garantie: Show-Regisseur Mark Achterberg beherrscht sie wie kaum ein anderer. Auch die aufwendig konzipierte Bühnenshow „Let’s Dance“ trägt die eindeutige Handschrift dieses Meisters des großen Auftritts. Mit seinem untrüglichen Gespür für das wirkungsvolle Zusammenspiel von Inhalt, Choreografie, Licht, Kamera und Schnitt sorgt der Live-Spezialist bei dem RTL-Dauerbrenner immer wieder für spektakuläre TV-Momente, die beim Publikum lange im Kopf bleiben.
für Lass dich überwachen!
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Beste Regie Unterhaltung
J. Patrick Arbeiter
für Lass dich überwachen!
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Synopsis
„Lass dich überwachen“ durchbricht Fernseh-Gewohnheiten, macht das ahnungslose Publikum im Studio zur eigentlichen Show. Immer wieder springt die Show von Jan Böhmermann zwischen Bühne und Publikum, immer wieder anders inszeniert um Erwartungen zu brechen und jene Momente einzufangen, in denen die Gäste im Studio mit ihren eigenen Spuren im World Wide Web konfrontiert werden. Für den Erfolg der Sendung ist das Einfangen dieser Überraschungsmomente die sich nicht wiederholen lassen, elementar.
Bestes Buch Unterhaltung
Bestes Buch Unterhaltung
Raphael Selter, Henriette Johnson, Schlecky Silberstein, Jan Krebs
für Browser Ballett: Brüste des Terrors (4) / Mein bester Freund wählt AfD (5) / Der KI-Kollege (6)
ZDFneo / Steinberger Silberstein
Synopsis
In der Öffentlichkeit entblößte weibliche Oberkörper, die Auswirkung von Wahlverhalten auf Freundschaften und selbstverständlich auch die sogenannte Künstliche Intelligenz – all das sind Themen, mit denen sich das Comedy-Format „Browser Ballett“ satirisch auseinandersetzt. In mit feinem Gespür für die Verrücktheiten des Zeitgeists geschriebenen Mini-Dramen beleuchtet der Autor alltägliche Absurditäten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen und macht sie durch lustvolle Übertreibung und viel Humor sichtbar.
für Sträter
ARD / WDR / Prime Productions
Bestes Buch Unterhaltung
Torsten Sträter
für Sträter
ARD / WDR / Prime Productions
Synopsis
Kabarettist Torsten Sträter schreibt sich die nach ihm benannte Late-Night-Talkshow selbst auf den Leib. Das verstärkt den persönlichen Charakter des launigen Abends in Kaminzimmer-Atmosphäre. Sträter spricht über seine Lieblingsthemen, aber auch über Dinge, die ihn ärgern. Mal im klassischen Monolog, mal mit seinen Gästen, für die er sich viel Zeit nimmt. All das ist hinreißend komisch, wohldosiert albern und mitunter auch nachdenklich – in jedem Fall aber durchweg interessant und höchst unterhaltsam.
Bestes Buch Unterhaltung
Dietrich Krauß, Max Uthoff, Claus von Wagner
für Die Anstalt – Nahost-Konflikt, Moral und der Weihnachtsmann
ZDF / redspider networks
Synopsis
Vieles, was in der Welt passiert, ist so ernst, dass man am besten darüber lacht. Sonst wäre das alles einfach nicht mehr auszuhalten. In einer vorweihnachtlichen Ausgabe des Satire-Formats „Die Anstalt“ dröseln die Autoren deshalb das katastrophale Knäuel des Nahostkonflikts auf. Da werden „der Palästinenser“ und „der Israeli“, flankiert von Gestalten namens „Satire“ und „Moral“ an einen u.a. mit Vorurteilen und reichlich Rotwein gedeckten Tisch gesetzt. Ganz nebenbei aufgetischt werden aber auch die Lebenslügen deutscher Nachkriegsgeschichte.
Beste Ausstattung Unterhaltung
für Die Teddy Teclebrhan Show
Prime Video / Leonine Studios / KOFBELU
Beste Ausstattung Unterhaltung
Bode Brodmüller (Set-Design), Adriano Ciarrettino (Requisite)
für Die Teddy Teclebrhan Show
Prime Video / Leonine Studios / KOFBELU
Synopsis
Teddy Teclebrhan bringt das echte Leben auf die Bühne – und das heißt, dass die Grenze zwischen Show und wirklicher Welt ständig verwischt wird. Bode Brodmüller unterstreicht das mit seinem Set-Design, das beispielsweise das ehemalige Jugendzentrum von Teddys Heimatstadt rekonstruiert. Hinzu kommt die ironische Brechung altbekannter TV-Elemente von der Wetterkarte bis zum Studio selbst. Garniert wird das Ganze von Adriano Ciarrettinos liebevoll kuratierter Auswahl an Requisiten, die der Show zusätzliche Authentizität verleihen.
für Lass dich überwachen!
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Beste Ausstattung Unterhaltung
Michael König (Set-Design)
für Lass dich überwachen!
ZDF / Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld
Synopsis
„Lass dich überwachen“ nimmt die Internet-Biografien des Studio-Publikums in den Blick. Ohne es zu ahnen, werden die Zuschauer:innen plötzlich Teil einer einzigartigen Show, die durch sorgfältige Recherche und humorvolle Inszenierung immer wieder überrascht. Um die jeweiligen Geschichten visuell nachvollziehbar zu machen, bedarf es zahlreicher liebevoll gestalteter Details. Die Ideen von Michael König überzeugen hier prägnant und zeitgemäß mit einer klaren, minimalistischen Ästhetik.
für Let’s Dance
RTL / Seapoint / BBC Studios
Beste Ausstattung Unterhaltung
Florian Wieder, Per Arne Janssen (Set-Design), Paola von Griesheim (Requisite)
für Let’s Dance
RTL / Seapoint / BBC Studios
Synopsis
Auch im neuen Studio überzeugt „Let’s Dance“ durch eine ebenso üppige wie bis ins kleinste Detail ausgefeilte Präsentation. Die Tänzer:innen zeigen ihre Choreografien in einem glanzvollen Rahmen auf ganz großer Bühne. Dabei bietet das Set-Design unzählige, nie dagewesene Möglichkeiten der Inszenierung, sodass durch Licht und Projektionen perfekt auf die jeweiligen Performances reagiert werden kann. Neben den aufwendigen Kostümen sorgt eine raffinierte Auswahl an Requisiten als entscheidendes Gestaltungselement für eine einzigartige Atmosphäre.
Beste Information
ARD / WDR / Florida Factual
Beste Information
Hart aber fair
ARD / WDR / Florida Factual
Synopsis
Hohe Reichweiten von AfD-Politikern auf Social-Media-Plattformen wie TikTok haben für Aufsehen gesorgt. Was müssen die anderen Parteien tun, um bei den Jüngeren nicht vollständig ins Abseits zu geraten? Wie gefährlich ist die Verbreitung von Hassrede und Populismus im Netz? „Hart aber fair“-Gastgeber Louis Klamroth geht diesen Fragen mit einer kompetent besetzten Gesprächsrunde nach, die die Vielschichtigkeit des Themas aufzeigt. Dabei wird durchaus kontrovers, aber angenehm unaufgeregt diskutiert.
Beste Information
heute journal vom 9. November 2023
ZDF
Synopsis
Seit Jahrzehnten überzeugt das „heute journal“ durch präzise und fundierte Berichterstattung Durch ihre einordnende Arbeit fördern die Redaktion und die Protagonisten vor der Kamera ein umfassendes Verständnis des aktuellen Weltgeschehens. Diese Stärken zeigen sich in besonderer Weise in der Ausgabe vom 9. November 2023 beim Umgang mit dem durch die israelische Regierung bereitgestellten Videomaterial der Hamas-Angriffe. Die Redaktion entschied sich für eine ungewöhnliche Präsentation, die zwar eindrücklich, aber keineswegs sensationslüstern die Dimension des Terrors deutlich vor Augen führt.
ARD / WDR / Vincent productions
Beste Information
Maischberger
ARD / WDR / Vincent productions
Synopsis
Seit mehr als 20 Jahren gibt Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow unterschiedlichen Perspektiven eine Plattform. Im Studio entstehen aufschlussreiche und spannende Debatten, die einen fundierten Beitrag zur Meinungsbildung leisten und dabei helfen, aktuelle Ereignisse einordnen zu können. Als Gastgeberin brilliert sie immer wieder in ihren Gesprächen mit politischen Protagonisten, wie etwa mit dem AfD-Co-Vorsitzenden Tino Chrupalla.
Bestes Infotainment
ARD / NDR / WDR / Ansager & Schnipselmann
Bestes Infotainment
Die 100 – was Deutschland bewegt
ARD / NDR / WDR / Ansager & Schnipselmann
Synopsis
Mit der unmittelbaren Beteiligung von Bürgern beschreitet „Die 100 – Was Deutschland bewegt“ neue Wege. Zu Themen wie Migration oder Klimawandel äußern hundert Menschen vor Ort ihre Meinung, ebenso wie das TV-Publikum via Online-Abstimmung. Moderator Ingo Zamperoni trifft in den Gesprächen den richtigen Ton und sorgt dafür, dass die Atmosphäre stets fair und sachlich bleibt. Darüber hinaus punktet das Format durch gute journalistische Vorbereitung.
ZDFneo / btf (bildundtonfabrik)
Bestes Infotainment
MAITHINK X – Die Show: “Wie populistische Politiker uns verarschen“
ZDFneo / btf (bildundtonfabrik)
Synopsis
Dass sich Wissenschaft und Comedy hervorragend kombinieren lassen, stellt Mai Thi Nguyen-Kim mit jeder neuen Ausgabe von „MaiThink X – Die Show“ unter Beweis. Immer wieder gelingt es ihr, selbst komplexe Themen unterhaltsam und ebenso verständlich wie unmissverständlich aufzubereiten. Dies zeigt sich auf herausragende Weise in der Folge „Wie populistische Politiker uns verarschen“. Darin deckt die Moderatorin geschickt Manipulationstaktiken auf und macht deutlich, wie sie uns immer wieder in die Irre führen.
arte / ZDF / Kobalt
Bestes Infotainment
Tracks East: Inside Russia – Alltag in Putins Reich mit Masha Borzunova
arte / ZDF / Kobalt
Synopsis
Wie hat sich das Leben junger Menschen in Russland durch den Angriffskrieg in der Ukraine verändert? Reporter Vasily Polonsky sind in Moskau beeindruckende und seltene Filmaufnahmen gelungen. Sie dokumentieren u.a. die Stimmung in der LGBTQ-Community, die mit immer stärkeren Restriktionen zu kämpfen hat. Die russische „Tracks East“-Moderatorin Masha Borzunova, die im Exil lebt, trifft Polonsky in Berlin und spricht mit ihm über seine Erkenntnisse.
Beste Dokumentation / Reportage
arte / ZDF / Eco Media
Beste Dokumentation / Reportage
Gekaufte Politik? Europa in der Korruptionskrise
arte / ZDF / Eco Media
Synopsis
Die Europäische Union wird Ende 2022 vom größten Korruptionsskandal ihrer Geschichte erschüttert. Für seine Doku nimmt Autor Helmar Büchel die Hintergründe von „Katargate“ akribisch unter die Lupe. Er wertet Unterlagen der Ermittlungsbehörden aus und lässt zahlreiche Experten und Insider zu Wort kommen – darunter auch Beschuldigte wie Eva Kaili, die frühere Vizepräsidentin des Europaparlaments.
arte / ZDF / Beetz Brothers film production
Beste Dokumentation / Reportage
Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves
arte / ZDF / Beetz Brothers film production
Synopsis
Am Morgen des 7. Oktober 2023 überfielen Hamas-Terroristen Israel. Im Süden des Landes stürmten sie ein Musikfestival und töteten allein dort 350 Menschen. Aus einem Fest der Liebe wurde der schlimmste Albtraum. Filmemacher Duki Dror und seine Kollegen haben aus tausenden Social-Media-Bildern und vielen eindringlichen Interviews eine bewegende Dokumentation geschaffen, mit Aufnahmen von verstörender Brutalität und Direktheit. Die Montage macht darüber hinaus deutlich: Mit dem Hamas-Angriff begann auch ein neues Zeitalter der Bild- und Nachrichtenverbreitung durch Medien.
Prime Video / ZDF / BROADVIEW
Beste Dokumentation / Reportage
Das letzte Tabu
Prime Video / ZDF / BROADVIEW
Synopsis
In der Welt des Fußballs ist Homosexualität ein Tabuthema. Auch in Deutschland hat sich noch kein aktiver Profi geoutet. Filmemacher Manfred Oldenburg rückt das Problem mit seiner aufwendig recherchierten Dokumentation ins Licht der Öffentlichkeit. Ebenso behutsam wie eindrücklich zeigt er auf, wie Profitgier, Homophobie und mangelnde Solidarität den Betroffenen das Leben schwer machen. Doch es geht nicht um Schwarzmalerei: Auch positive Entwicklungen werden aufgezeigt.
ARD / funk „Simplicissimus“ / SWR
Beste Dokumentation / Reportage
Putins Bären
ARD / funk „Simplicissimus“ / SWR
Synopsis
Russische Hacker gelten als die gefährlichsten der Welt. Die Gefahr, die von ihnen ausgeht, betrifft weit mehr als nur Computer. Zu ihren Angriffszielen gehören der Deutsche Bundestag ,die Wahlen in den USA, und nicht zuletzt die Ukraine. Wie diese hochprofessionellen Spezialeinheiten russischer Geheimdienste als Werkzeuge der Destabilisierung und Manipulation funktionieren, führt „Putins Bären“ anhand zahlreicher Beispiele eindrucksvoll und auch für ein breites Publikum nachvollziehbar vor Augen.
ProSieben / pqpp2
Beste Dokumentation / Reportage
Uncovered: Sucht aus der Pillen-Packung. Die weltweite Opioid-Krise
ProSieben / pqpp2
Synopsis
Schmerzmittel wie Fentanyl oder Tramadol finden immer größere Verbreitung als Straßendrogen. Reporter Thilo Mischke reist in die USA und nach Nigeria, um die drastischen Auswirkungen der Opioid-Krise unter die Lupe zu nehmen. Er führt Gespräche mit Abhängigen, begleitet Drogenfahnder bei ihrer Arbeit und geht der Frage nach, wie relevant das Problem auch in Deutschland werden könnte. Dabei ist stets sein Anspruch erkennbar, Information statt Alarmismus zu liefern.
Beste Doku-Serie
ZDF / Das Kleine Fernsehspiel / CORSO Film
Beste Doku-Serie
Einzeltäter
ZDF / Das Kleine Fernsehspiel / CORSO Film
Synopsis
In seinem Dreiteiler analysiert Julian Vogel die rechtsextrem motivierten Attentate von München, Halle und Hanau sowie deren Folgen. Dabei stellt er jene Menschen in den Mittelpunkt, die sonst wenig Beachtung finden: die Hinterbliebenen der Opfer und ihre Unterstützer. Der Filmemacher sein Thema intensiv, ohne Voyeurismus und beleuchtet dabei vor allem auch die antisemitischen und rassistischen Hintergründe.
Beste Doku-Serie
frontal: White Angel – Das Ende von Marinka
ZDF / GKD
Synopsis
Die unfassbare Unmittelbarkeit, mit der diese dreiteilige Doku-Serie den Krieg in der Ukraine vor Augen führt, ist erschütternd. Sie begleitet den Alltag des Polizei-Teams „Weißer Engel“, das lebende und tote Zivilisten aus der Angriffszone evakuiert. Im Mittelpunkt steht der Polizist Vasyl Pipa, der mit seiner Helmkamera die Spuren des Leids und der Zerstörung in der Stadt Marinka ungefiltert dokumentiert. Jede einzelne Folge ist ein Manifest für Menschlichkeit und Mut – und die verzweifelte Sehnsucht nach Frieden.
ZDF / Story House / Correctiv
Beste Doku-Serie
ZDFzeit: Putins Krieger
ZDF / Story House / Correctiv
Synopsis
Wer sind die Menschen, die Wladimir Putins Ukraine-Pläne vor Ort in die Tat umsetzen? Jede Folge von „Putins Krieger“ gibt eine neue Antwort, sie gewährt stets einen weiteren Einblick in die perfide Kriegsmaschinerie des Kreml. Die vierteilige Serie lässt russische Überläufer zu Wort kommen, wobei die Aufnahmen teilweise unter konspirativen Umständen entstanden sind. Hinzu kommen die Perspektiven vieler betroffener Menschen. Ihre in verstörenden Bildern erzählten individuellen Geschichten machen die Brutalität des Krieges direkt erfahrbar.
Beste Moderation / Einzelleistung Information
Beste Moderation / Einzelleistung Information
Ina Ruck
für Berichterstattung aus Russland
ARD / WDR
Synopsis
Die Situation für westliche Journalisten in Russland ist gefährlich. Doch ihre Arbeit vor Ort ist und bleibt wichtig. Wie wichtig, das zeigt Ina Ruck mit jeder Schalte aus Moskau. Die Leiterin des dortigen ARD-Studios ermöglicht den Menschen in Deutschland einen realistischen Blick auf das Leben in einem Land, in dem es kaum noch freie Medien gibt. Trotz eines enormen persönlichen Risikos geht Ruck so unermüdlich wie seriös und unaufgeregt ihrer journalistischen Arbeit nach.
Beste Moderation / Einzelleistung Information
Steffen Schwarzkopf
für In der Gewalt der Hamas – das Geiseldrama von Gaza / WELT TV Spezial: 2 Jahre Ukraine-Krieg – live aus Kiew
WELT TV
Synopsis
Das Ringen um die Freilassung der von der Hamas entführten Geiseln ist ein hochdramatisches Unterfangen. Die Dringlichkeit dieses Themas vermittelt Welt-TV-Chefreporter Steffen Schwarzkopf als er eine betroffene Familie über Wochen begleitet. Seine Reportage macht die schier unvorstellbare Situation aus erster Hand erfahrbar. Mit der gleichen Sorgfalt berichtet Schwarzkopf auch aus der Ukraine. Unter hohem persönlichen Einsatz schildert er seit zwei Jahren die Lage im ganzen Land und an der Front.
Beste Moderation / Einzelleistung Information
Esther Sedlaczek
für Sportschau UEFA EURO 2024
ARD / WDR
Synopsis
Die Fußball-EM im eigenen Land ist ein außergewöhnliches Sportereignis, das Esther Sedlaczek dem ARD-Publikum in überzeugender Manier nahebringt. Die Moderatorin zeigt sich stets kompetent und bestens vorbereitet. Sie führt auch unter Zeitdruck souveräne Interviews mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz.
Beste Kamera Information / Dokumentation
für Einzeltäter
ZDF / Das Kleine Fernsehspiel / CORSO Film
Beste Kamera Information / Dokumentation
Luise Schröder, Julian Vogel
für Einzeltäter
ZDF / Das Kleine Fernsehspiel / CORSO Film
Synopsis
Die Doku-Dreiteiler widmet sich den Menschen, die in München, Halle und Hanau bei rechtsextrem motivierten Anschlägen Angehörige verloren haben. Sie und ihre Unterstützer begleiten Luise Schröder und Julian Vogel mit der Kamera an den unterschiedlichsten Schauplätzen – von der Privatwohnung über das Auto bis hin zur Kundgebung. Dabei fangen sie auf beeindruckende Weise Emotionen ein. Gleichzeitig beweisen sie aber auch das Gespür für Situationen, in denen Distanz angemessen ist.
für Terra X: Die Arktis – 66,5 Grad Nord
arte / ZDF / colourFIELD
Beste Kamera Information / Dokumentation
Peter Thompson, Anton Elchaninov, Florian Ledoux
für Terra X: Die Arktis – 66,5 Grad Nord
arte / ZDF / colourFIELD
Synopsis
Die atemberaubende und zugleich fragile Schönheit der eisigen Natur am Nordpol fangen Peter Thompson, Anton Elchaninov und Florian Ledoux gemeinsam mit ihrem Team für den Dreiteiler „Die Arktis – 66,5 Grad Nord“ auf beeindruckende Weise ein. Ob aus der Vogelperspektive oder hautnah am Geschehen – das Publikum wird mitten in die Polarregion versetzt und erfährt, welche Bedeutung diese für den gesamten Planeten hat. Den Filmemachern ist eine Dokumentation gelungen, die zum Staunen und Nachdenken anregt.
für Wachtendonk
RTL+ / The Thursday Company
Beste Kamera Information / Dokumentation
Nikolai von Graevenitz, Antonia Lange
für Wachtendonk
RTL+ / The Thursday Company
Synopsis
Die Bilder zeigen eine ländliche Idylle am Niederrhein. Doch die erweist sich in der Dokumentation „Wachtendonk“ als trügerisch. Das titelgebende Dorf wird zum Schauplatz einer Geschichte, die an „Breaking Bad“ erinnert. Auf einem unscheinbaren Bauernhof wird eines der größten Drogenlabore Deutschlands entdeckt. Nikolai von Graevenitz und Antonia Lange gelingt es, die Kulisse zu entlarven und die Atmosphäre der dahinter liegenden Abgründe bildstark einzufangen.
Beste Montage Information / Dokumentation
für Der Fall Jens Söring: Tödliche Leidenschaft
Netflix / Fruitmarket
Beste Montage Information / Dokumentation
Janine Dauterich, Chris Wright
für Der Fall Jens Söring: Tödliche Leidenschaft
Netflix / Fruitmarket
Synopsis
Der Deutsche Jens Söring wird 1990 in den USA wegen Mordes verurteilt. Nach 33 Jahren im Gefängnis wird er 2019 auf Bewährung entlassen und kehrt nach Deutschland zurück. Die Dokumentation nähert sich der durch vielfache Wendungen geprägten Geschichte von Schuld und Unschuld, von Wahrheit und Lüge. Gerade durch die Montage der unterschiedlichsten Perspektiven ergibt sich ein distanziertes und zugleich ausgewogenes Bild des Falles.
für ECHT – Unsere Jugend
ARD / SWR / ARD Kultur / MDR / NDR / rbb / BR / Radio Bremen / Kim Frank Produktion
Beste Montage Information / Dokumentation
Kim Frank
für ECHT – Unsere Jugend
ARD / SWR / ARD Kultur / MDR / NDR / rbb / BR / Radio Bremen / Kim Frank Produktion
Synopsis
Von der Schülerband in Flensburg an die Spitze der deutschen Charts – Ende der 90er-Jahre ist den fünf jungen Musikern von Echt genau dies gelungen. Sänger Kim Frank, mittlerweile Autor und Filmemacher, lässt die Geschichte seiner Jugend und die seiner Freunde in einem dokumentarischen Dreiteiler Revue passieren. Er montiert Amateurvideos von damals und die Aufnahmen von TV-Auftritten, Musikclips und aktuelle Interviews zu einer ebenso spannenden wie melancholischen Coming-of-Age Doku. Das ist beeindruckend ehrlich, emotional – und echt.
für Capital B – Wem gehört Berlin?
arte / rbb / WDR / Port au Prince / Fruitmarket
Beste Montage Information / Dokumentation
Annette Muff
für Capital B – Wem gehört Berlin?
arte / rbb / WDR / Port au Prince / Fruitmarket
Synopsis
In fünf Episoden zeichnet „Capital B“ die Geschichte Berlins seit dem Mauerfall nach und zeigt, dass der Wandel von der geteilten Stadt zur pulsierenden Mega-City nicht nur Vorteile mit sich bringt. Editorin Annette Muff kombiniert aktuelle Interviewaussagen namhafter Zeitzeugen mit thematisch passendem Archivmaterial. Das gelingt ihr so überzeugend, dass trotz zwangsläufiger Unterschiede in der Bildqualität kein Bruch im Erzählfluss der spannenden Dokumentation entsteht – ganz im Gegenteil. Die Montage der Serie öffnet Augen.
Beste Sportsendung
MagentaTV / ThinXpool TV / PLAZAMEDIA
Beste Sportsendung
FIBA Basketball-WM 2023
Magenta TV / ThinXpool TV / PLAZAMEDIA
Synopsis
Bei der WM in Asien gelingt den deutschen Basketballern ein historischer Triumph: Sie gewinnen erstmals den Titel. An das hohe Niveau, das das Team von Trainer Gordon Herbert auf dem Spielfeld zeigt, knüpft die Berichterstattung von MagentaTV an. Mehr als 200 Stunden Live-Übertragung werden geboten. Neben den Turnierspielen sorgen präzise Analysen, regelmäßige News und informative Hintergrundberichte für eine Vollbedienung, die sich inhaltlich auf das Wesentliche konzentriert: den Sport. Und das ist gut so.
ARD / ZDF / NDR
Beste Sportsendung
Handball-EM 2024
ARD / ZDF / NDR
Synopsis
Die Handball-EM sorgt für Hochstimmung in den größten deutschen Hallen und sogar vor Rekordkulisse im Düsseldorfer Fußballstadion. Die Öffentlich-Rechtlichen sind an den Spielorten hautnah mit dabei und transportieren die mitreißende Atmosphäre in die Wohnzimmer. Als kompetente Moderatoren führen Ex-Handballer Alexander Bommes für die ARD und Sportchef Yorck Polus im ZDF durch die Übertragungen. Frühere Nationalspieler als Experten runden die gelungene Besetzung der TV-Teams für das sportliche Großereignis ab.
Beste Sportsendung
sportstudio live – UEFA EURO 2024
ZDF
Synopsis
Eine Fußball-EM im eigenen Land bietet alle Voraussetzungen für gelungene TV-Abende. Und die liefert das Team des ZDF vor Live-Publikum im neu gestalteten Studio. Die ebenso meinungsstarken wie humorvollen Weltmeister Christoph Kramer und Per Mertesacker spielen sich virtuos die verbalen Bälle mit den Moderatoren Jochen Breyer und der Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein zu. Darüber hinaus erweist sich Trainerin Friederike Kromp als idealer Expertinnen-Neuzugang und bringt ihre ganz eigenen Kenntnisse in die Analysen ein.
Förderpreis
Die herausragenden Leistungen des Fernsehjahres 2023/24 in Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport wurden am Abend in Köln mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Barbara Schöneberger führte durch die im Ersten ab 20:15 Uhr zeitversetzt ausgestrahlte Gala.
Köln, 25. September 2024. Zum 25. Mal fand am Mittwochabend die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises statt. Überreicht wurden die Auszeichnungen im Rahmen einer großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios, die Das Erste ab 20:15 Uhr übertrug. Moderatorin des Abends war Barbara Schöneberger. Bereits am Dienstagabend waren die Preisträgerinnen und Preisträger in elf kreativen Personenkategorien in den Programmbereichen Fiktion, Unterhaltung und Information gekürt worden. Stifter des Deutschen Fernsehpreises sind ARD, Deutsche Telekom, RTL, ZDF und SAT.1. Seit 2023 sind die Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video als Partner an Bord.
Die Entscheidungen über die Auszeichnungen traf eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. Das Gremium hatte den Beobachtungszeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024 zu begutachten.
Neben 27 Preisen für die Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport wurde die Journalistin Sophie von der Tann mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Den Ehrenpreis der Stifter erhielt in diesem Jahr Schauspiellegende Mario Adorf.
„Vielfalt und Qualität der Programme haben der Jury die Entscheidungen nicht gerade leicht gemacht“, so der Juryvorsitzende Wolf Bauer. „In allen künstlerischen Bereichen und Programmgenres haben wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche beeindruckende Leistungen gesehen, die deutlich vor Augen führen, warum Fernsehen, ob linear oder gestreamt, weiterhin eine der zentralen, medialen Quellen für die Entwicklung gesellschaftlich relevanter Narrative ist. Ich danke den Jurorinnen und Juroren für ihr großes Engagement und gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrem Erfolg“.
Fiktion
„Den Herausforderungen unserer Zeit begegnen die Fernsehschaffenden in der Fiktion mit einem breit gefächerten Spektrum an Perspektiven und Ausdrucksformen“, betont Wolf Bauer. „So entstehen starke Geschichten, die in ihrer Wahrhaftigkeit jede für sich einen besonderen Aspekt der Wirklichkeit abbilden und uns letztlich den Spiegel vorhalten. Ob bildgewaltige Fernsehfilme, vielschichtige Serien oder entlarvende Comedy – die hervorragenden Leistungen vor und hinter der Kamera machen deutlich, dass Fernsehen stets aufs Neue überraschen und dazu beitragen kann, unseren Blick auf die Welt zu erweitern.“
Unterhaltung
„In der Unterhaltung dominieren derzeit bewährte, starke Marken, die zeitgemäß weiterentwickelt wurden“, erklärt Wolf Bauer. „Gleichzeitig stellen wir fest, dass auch neue Formate erhebliche Strahlkraft entfalten können. Denn auf ihre Weise reflektieren auch Unterhaltungsshows und ihre Protagonistinnen und Protagonisten das, was uns heute bewegt.“
Information und Sport
„Die Fähigkeit des Fernsehens, die Komplexität der Welt faktenbasiert abzubilden und relevante Zusammenhänge sichtbar und verständlich zu machen, hat sich gerade im vergangenen Jahr als sehr wichtig erwiesen“, erläutert Wolf Bauer. „Sowohl bei langfristig angelegten Dokumentationen und Reportagen als auch bei tagesaktuellen Nachrichten und Talk-Formaten haben wir herausragende Leistungen gesehen, die im gesellschaftlichen Diskurs wichtige Impulse gesetzt haben. Hinzu kommt die hochprofessionell gestaltete Sportberichterstattung, die die Begeisterung für sportliche Ereignisse fachlich kompetent und mit großer Leidenschaft begleitet.“
Die Auszeichnungen 2024 im Überblick
FIKTION
Bester Fernsehfilm
Ich bin! Margot Friedländer (ZDF/UFA Documentary)
Beste Drama-Serie