In der Kölner „Nacht der Kreativen“ kürte die Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer die ersten Preisträger:innen des diesjährigen Deutschen Fernsehpreises in den elf kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information.

Köln, 27. September 2023 – Am Mittwochabend wurden in der Kölner Flora die ersten Auszeichnungen des Deutschen Fernsehpreises 2023 verliehen. Im Rahmen der „Nacht der Kreativen“ erhielten die Preisträger:innen in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information ihre Trophäen. Die Entscheidungen, wer ausgezeichnet wird, fällte zuvor eine Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer. Moderator des Abends war Steven Gätjen. Am morgigen Donnerstag, den 28. September, überträgt SAT.1 um 20:15 Uhr aus den Kölner MMC Studios die TV-Gala mit der Verleihung der Auszeichnungen in den Werkkategorien. Dabei wird der Deutsche Fernsehpreis in 19 weiteren Kategorien verliehen.

„Herausragendes Fernsehen ist immer auch das Ergebnis eines Prozesses, an dem viele kreative Köpfe mitgewirkt haben“, so Wolf Bauer. „Hinter dem, was die Zuschauer:innen schließlich sehen, stecken die wunderbaren Ideen, das große Engagement und die harte Arbeit von Menschen, die man meist nicht sieht, weil sie hinter der Kamera wirken. Bei der ‚Nacht der Kreativen‘ ist das anders. Hier stehen diejenigen im Mittelpunkt, deren Leistungen fiktionales Erzählen, Höhepunkte der Unterhaltung und die Vermittlung von Information überhaupt erst möglich machen. Die Scheinwerfer richten sich also auf die Personenkategorien ‚Beste Regie‘, ‚Bestes Buch‘, ‚Beste Kamera‘, ‚Bester Schnitt/Montage‘, ‚Beste Musik‘ und ‚Beste Ausstattung‘ in Fiktion, Unterhaltung und Information.

Die enormen Herausforderungen, denen sich Fernsehschaffende angesichts der sich gerade im aktuellen Beobachtungszeitraum abspielenden Veränderungen zu stellen haben, verdienen eine besondere Würdigung. Ich gratuliere allen Preisträger:innen zum Deutschen Fernsehpreis und danke darüber hinaus auch den Nominierten für ihre herausragenden Beiträge. Sie alle haben Großartiges geleistet und uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass Fernsehen weiterhin ein sehr besonders Medium mit großer Relevanz und wunderbaren Möglichkeiten ist.“

Die Preisträger:innen in den Personenkategorien im Überblick

Beste Regie Fiktion
Nina Vukovic für Der Schatten (ZDFneo/Keshet Tresor Fiction)

Bestes Buch Fiktion
Natalie Scharf für Gestern waren wir noch Kinder (ZDF/Seven Dogs Filmproduktion)

Beste Kamera Fiktion
Tim Kuhn für Luden – Könige der Reeperbahn (Prime Video/NEUESUPER)

Bester Schnitt/Montage Fiktion
Rainer Nigrelli, Florian Böttger, Christoph Otto für King of Stonks (Netflix/btf)

Beste Musik Fiktion
Christoph Schauer, Max Filges für Höllgrund (ARD/SWR/Studio Zentral)

Beste Ausstattung Fiktion
Gabriela Reumer (Kostüm), Matthias Müsse (Szenenbild) für Die Kaiserin
(Netflix/ Sommerhaus Serien)

Beste Regie Unterhaltung
Mark Achterberg für Die Giovanni Zarrella Show (ZDF/ Bavaria Entertainment)
und Let’s Dance (RTL/Seapoint/BBC Studios)

Bestes Buch Unterhaltung
Jakob Lundt für Wer stiehlt mir die Show? (ProSieben/Florida Entertainment)

Beste Ausstattung Unterhaltung
Angel Garcia (Kostüme Tänzer:innen) für The Masked Singer (ProSieben/Endemol Shine)

Beste Kamera Information/Dokumentation
Nicolai Mehring für Erfundene Wahrheit – Die Relotius-Affäre
(Sky/Kinescope Film/Sky Studios)

Bester Schnitt/Montage Information/Dokumentation
André Nier, Sarah-Christin Peter für Reeperbahn Spezialeinheit FD65 (ARD/NDR/SWR/WDR/rbb/gebrueder beetz/OneGate Media)

Statistik

Der Deutsche Fernsehpreis 2023 wurde am 27. September zunächst in elf Personenkategorien vergeben. Dabei gingen drei Auszeichnungen an das ZDF, jeweils zwei an die ARD, an Netflix und an ProSiebenSat.1, sowie jeweils eine an RTL Deutschland, Prime Video und Sky. In diesen Kategorien gingen 30 Prozent der Preise an Frauen.

Zahlreiche Nominierten- und Preisträgerfilme sowie weitere Informationen gibt es unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Jury

Neben Wolf Bauer gehören der Jury an: die Produzentin Nanni Erben (Geschäftsführerin MadeFor Film), Dr. Udo Grätz (stellvertretender WDR-Chefredakteur), Daniel Guhl (Business Unit TV Telekom), Michaela Hummel (Geschäftsführerin Doclights), der Journalist Stephan Lamby (Produzent ECO Media), Thomas Lückerath (Chefredakteur DWDL.de), Florian Lüke (Bereichsleiter strategische Programmplanung RTL & RTL+), die Schauspielerin Valerie Niehaus, Astrid Quentell (Produzentin), die Moderatorin und Autorin Shary Reeves, Milena Seyberth (CvD in der ZDF-Intendanz), der Autor Marc Terjung, die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes sowie Burkhardt Weiß (EP Content Development ProSieben und SAT.1).

Der Deutsche Fernsehpreis wird von SAT.1, ARD, Deutscher Telekom, RTL und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die diesjährige Federführung liegt bei SAT.1. Produziert wird „Der Deutsche Fernsehpreis 2023“ von Riverside Entertainment. Produzenten sind Peter Schönrock und Stephan Neumann. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln. Partner des Deutschen Fernsehpreises 2023 sind Prime Video, Netflix und Disney+.

Den Stifterkreis des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten bzw. Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: ProSieben- und SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann als diesjähriger Vorsitzender, WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm RTL Deutschland, ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler sowie Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment für die Telekom Deutschland GmbH. Im Beirat arbeiten SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling (Vorsitz 2023), Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, Jan Peter Lacher, Senior Vice President Content RTL Group, Dr. Florian Kumb, Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung, sowie Dorothea Jacob, VP Portfolio & Content MagentaTV, zusammen.

Download Pressemeldung als PDF

>>> weitere Pressemeldungen