Ehrenpreis 2012

2012: Ehrenpreis der Stifter für Frank Elstner

„FÜR ANDERE IST ES ARBEIT, FÜR MICH IST ES VERGNÜGEN.“

Im April 2012 feierte er seinen siebzigsten Geburtstag – doch ans Aufhören denkt Frank Elstner noch lange nicht. „Für andere ist es Arbeit, für mich ist es Vergnügen“, so der Showmaster über sein berufliches Schaffen, mit dem er die deutsche Fernsehgeschichte seit über 40 Jahren maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat.

Die Idee für Wetten, dass..? sei ihm bei einem Glas Rotwein in seiner Küche gekommen, heißt es. Ein Geistesblitz, der sich seit der ersten Ausstrahlung am 14. Februar 1981 zum Dauerbrenner für das ZDF entwickelt hat und einen Meilenstein in der deutschen Fernsehlandschaft darstellt.

Seine künstlerische Karriere begann viel früher. Als Sohn eines Schauspielerpaares unter dem Namen Tim Maria Franz „Frank“ Elstner im österreichischen Linz geboren und in Baden-Baden aufgewachsen, war er bereits als Zehnjähriger in der Hauptrolle der SWF-Hörspielfassung von Bambi zu hören. Dem Hörfunk treu bleibend, zog es ihn im Alter von 21 Jahren zu Radio Luxemburg, wo er schnell zu einem der beliebtesten Moderatoren avancierte. Beim deutschen Fernsehpublikum machte sich Elstner in den 70er-Jahren zunehmend als Moderator von diversen Spielshows (Spectaculum, Spiel ohne Grenzen u.a.) einen Namen und feierte mit dem Quotenknüller Die Montagsmaler (SWR) seinen Durchbruch: Rund 15 Millionen Menschen schalteten durchschnittlich ein, wenn die gegnerischen Rateteams, bestehend aus Kindern und Prominenten, Begriffe zeichnerisch erklären mussten. 1981 hatte Frank Elstner die Idee zu Wetten, dass..? – der Rest ist Geschichte und aus dem deutschen Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken. 39 mal moderierte Elstner die erfolgreiche Unterhaltungsshow, ehe er sie 1987 an seinen Nachfolger Thomas Gottschalk übergab. Als einer der beliebtesten deutschen Showmaster moderierte Elstner seitdem für das ZDF (Nase vorn, Menschen), RTL (Jeopardy, Aber Hallo) und die ARD (Verstehen Sie Spaß?, Menschen derWoche) und entwickelt mit seiner Firma „Elstnertainment“ bis heute Fernsehsendungen für die öffentlich-rechtlichen und privaten Sendeanstalten. „Fernsehen ist mein Leben“, erklärt Elstner seine ungebrochene Leidenschaft, mit der der fünffache Familienvater auch seine Kinder angesteckt hat: Sohn Thomas (41) ist Fernsehproduzent in Baden-Baden, und die jüngste Tochter Enya (14) spielt eine Hauptrolle in der ARD-Familienserie Tiere bis unters Dach. Zeit, Bilanz zu ziehen? Nicht für Frank Elstner: „Ich höre ja nicht auf.“ Gute Nachrichten für die deutschen Fernsehzuschauer.

Zur Biografie

Ehrenpreis 2012 Ehrenpreis 2012
Von 1981 bis 1987 moderierte Elstner
seine Sendung Wetten, dass..?
1994 startete der Quiz-Dauerbrenner Jeopardy!
Ehrenpreis 2012 Ehrenpreis 2012
1995 stand Frank Elstner
für April, April vor der Kamera
Seit 2006 ist Elstner mit der Grossen Show der Naturwunder erfolgreich