gala

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS 2007 wird am Samstag, dem 29. September 2007, zum neunten Mal im Kölner Coloneum verliehen. Die Gala wird am selben Tag um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Der Kölner Sender übernimmt zum dritten Mal die Federführung des wichtigsten deutschen Fernsehwettbewerbes. Der Deutsche Fernsehpreis, gestiftet von ARD, ZDF, RTL und Sat.1, wird seit 1999 jährlich zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.

gala

Köln, 20. März 2007:

Mit dem alljährlichen Wechsel der Federführung hat RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger den Beiratsvorsitz übernommen. Im neuen Turnus setzt sich der Beirat wie folgt neu zusammen: Verena Kulenkampff, Fernsehprogrammdirektorin WDR – sie löst zum 1. Mai Ulrich Deppendorf im Beirat für die ARD ab -, Hans Janke, stellvertretender Programmdirektor ZDF, sowie Volker Szezinski, stellvertretender Sat.1-Geschäftsführer.

Die diesjährige Geschäftsführung Der DeutscheN Fernsehpreis GmbH liegt bei Jörg Graf, Leiter der Abteilung „Business Affairs Programm“ (RTL). Eine neue Konstellation im Kreise der Stifter: Im Dezember 2006 wurde Matthias Alberti Geschäftsführer von Sat.1 und übernimmt somit den Sitz des Senders im Stifterkreis. Diesem Gremium gehören außerdem die diesjährige Vorsitzende Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin RTL und Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie, die designierte Intendantin des WDR, Monika Piel, die im April die Gesellschafternachfolge von Fritz Pleitgen antritt, und ZDF-Intendant Markus Schächter an.