credit: MG/RTL-D/Marina Rosa Weigl

 

Stephan Schäfer, geboren 1974, ist seit Februar 2019 Geschäftsführer Inhalte & Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland.

In dieser Funktion ist er für das Senderportfolio, Audioangebote, Marketing, Produktionsmanagement sowie den Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland zuständig. Zudem ist Stephan Schäfer seit dem 1. Dezember 2020 Co-Geschäftsführer von ntv. Er ist zugleich Chief Product Officer des Hamburger Verlags Gruner + Jahr. Dort verantwortet er das gesamte Titel- und Produktportfolio, Print wie Digital, und die Vermarktung. Weiter ist er Mitglied des Boards der Content Alliance von Bertelsmann, die seit Februar 2019 die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte des Medienunternehmens in Deutschland bündelt.

Stephan Schäfer absolvierte die Axel-Springer-Journalistenschule und begann seine Karriere im Politik-Ressort der „Bild“-Zeitung. 2009 kam er als Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer von u.a. SCHÖNER WOHNEN, ESSEN & TRINKEN, BRIGITTE zu Gruner + Jahr, wo er 2013 den Posten als Chief Product Officer in der Geschäftsführung übernahm.