Alice Dwyer

(c) Stefan Klüter

NOMINIERT FÜR
Im Alleingang – Elemente des Zweifels (SAT.1/Magic Flight Film GmbH)

Alice Dwyer zählt seit Jahren zu den gefragtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Mit ihren Rollen in LICHTER (2003, Regie: Hans Christian Schmid), KOMBAT SECHZEHN (2005, mit Ludwig Trepte und Florian Bartholomäi), DAS LÄCHELN DER TIEFSEEFISCHE (2005, mit Jacob Matschenz und Adrian Topol) und FREISCHWIMMER (2007, mit August Diehl) beeindruckte sie ihr Publikum. Zudem trat sie in anerkannten TV-Formaten wie KOMMISSARIN LUCAS, TATORT, LUTTER und BLOCH auf. Zu ihren aktuellen Projekten gehört die Hauptrolle in Anna Justices internationalem Kinofilm REMEMBRANCE (“Die verlorene Zeit”). Alice Dwyer wurde 2008 für ihre Rolle in HÖHERE GEWALT / DIE TRÄNEN MEINER MUTTER mit dem Max Ophüls-Preis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

Im Jahr 2011 drehte sie die italienische Produktion UNA VITA TRANQUILLA (“Ein ruhiges Leben”), inszeniert von Regisseur Claudia Cupellini. Der Film erlebt seine Deutschland-Premiere auf dem Frankfurter Lichter-Filmfest und startet am 24. Mai 2012 in den deutschen Kinos. In der Endfertigung befindet sich 3 ZIMMER, KÜCHE, BAD (Regie: Dietrich Brüggemann), wo sie u.a. mit Jacob Matschenz und Alexander Khuon vor der Kamera stand, Kinostart im Herbst 2012. Zu ihren aktuellen Projekten gehört Marc Rothmunds Bestsellerverfilmung von Sophie van der Stab HEUTE BIN ICH BLOND, der im Jahr 2013 seinen Kinostart erleben wird.

(Stand: September 2013)