Kurth, Peter

Peter Kurth (Foto: Fabian Schellhorn)

 

Peter Kurth, geboren 1957, studierte an der staatlichen Schauspielschule Rostock. Neben seiner Theaterarbeit, die ihn u.a. an die Bühnen von Magdeburg, Leipzig, Hamburg, Berlin und aktuell Stuttgart führte, ist er in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. 2014 wurde er von Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt. Für seine Darstellung des „Herbert“(2014) im gleichnamigen Kinofilm wurde er als Beste männliche Hauptrolle mit dem deutschen Filmpreis und dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet. Aktuell ist Peter Kurth in der Serie „Babylon Berlin“ unter der Regie von Tom Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries zu sehen. 2018 feiert er mit „In den Gängen“ auf der Berlinale Kinopremiere. Regie führte Thomas Stuber.

 

 

Stand 12.2017