Der WDR hat – stellvertretend für die ARD – zu Beginn des Jahres die Federführung für die Verleihung des 16. DEUTSCHEN FERNSEHPREISES übernommen. Der wichtigste Preis zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen wird am 2. Oktober 2014 im Coloneum in Köln verliehen. Sandra Maischberger, Hans Sigl und Klaas Heufer-Umlauf führen durch den Abend. DAS ERSTE strahlt die Gala am Freitag, dem 3. Oktober um 22.00 Uhr aus.

Der Deutsche Fernsehpreis wurde 1999 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF ins Leben gerufen. Der inzwischen vierte Turnus des Deutschen Fernsehpreises (2011-2014) endet am 31.12.2014. Derzeit evaluieren die Stifter des Deutschen Fernsehpreises – Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF, Tom Buhrow, Intendant des WDR und diesjähriger Vorsitzender, Frank Hoffmann, Geschäftsführer Programm von RTL Television und Nicolas Paalzow, SAT.1-Geschäftsführer – den Preis. Bis zur Preisverleihung in diesem Jahr wollen sie Alternativen zum bisherigen Konzept entwickeln und bewerten. Im Fall der Fortsetzung wird die Beibehaltung des Standortes Köln angestrebt. Die Durchführung des Deutschen Fernsehpreises 2014 ist hiervon nicht berührt. Entsprechend sind die Vorbereitungen für die Preisverleihung beim federführenden Sender WDR angelaufen.