• Neues Konzept: Eine Nacht für die Kreativen mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und eine Primetime-Show moderiert von Barbara Schöneberger
  • Die unabhängige Fachjury arbeitet unter dem Vorsitz von Wolf Bauer
  • Der 23. Deutsche Fernsehpreis wird am 13. und 14. September in Köln verliehen

Köln, 8. Juni 2022 – 2022 wird der Deutsche Fernsehpreis erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Abenden verliehen, um die Highlights und herausragenden Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres auszuzeichnen.

Am Dienstag, dem 13. September, laden die Stifter zunächst zur „Nacht der Kreativen“ ins Studio Ehrenfeld in Köln, um die Besten der Besten in den Personenkategorien in Fiktion, Unterhaltung und Information zu küren. Mit dabei das aus dem „ZDF Magazin Royale“ bekannte Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Die „Nacht der Kreativen“, moderiert von Jana Pareigis, wird zeitversetzt am späten Dienstagabend im ZDF ausgestrahlt.

Am Mittwoch, 14. September, folgt in den Kölner MMC Studios die Primetime-Show für das TV-Publikum. Die neu konzipierte Gala, moderiert von Barbara Schöneberger, wird im ZDF am Mittwochabend um 20.15 Uhr zu sehen sein.

Dr. Norbert Himmler, ZDF-Intendant und diesjähriger Vorsitzender des Stifterkreises: „Herausragendes Fernsehen entsteht immer im Zusammenwirken kreativer Persönlichkeiten. Diese wollen wir erstmalig mit einer exklusiven ‚Nacht der Kreativen´ würdigen und am darauffolgenden Abend eine zeitgemäße Show mit den Highlights des Fernsehjahres für das TV-Publikum ausrichten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem neuen Format den Deutschen Fernsehpreis für Branche und Publikum zukunftsweisend weiterentwickeln werden.“

Der Deutsche Fernsehpreis 2022 wird in insgesamt 30 Kategorien verliehen. Dabei gilt der Beobachtungszeitraum vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022. Über die Auswahl der Nominierten und Preisträger:innen entscheidet eine unabhängige Fachjury unter dem erneuten Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer.

„Das aktuelle Fernsehen spiegelt unsere Gegenwart in vielfältiger Weise. Es informiert, ordnet ein und unterhält. ‚Zeitenwende‘ ist das Wort der Stunde, das auch auf den Umbruch in der Medienwelt zutrifft, in der immer mehr Programme auf immer mehr Plattformen verbreitet werden“, so der Juryvorsitzende Wolf Bauer. „Die Jury des Deutschen Fernsehpreises leistet einen enormen Sichtungsaufwand, um die Vielfalt der Angebote zu erfassen und zu bewerten – seien sie nun nachrichtlich, unterhaltend, fiktional oder dokumentarisch. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Jurykolleg:innen und die intensive Auseinandersetzung mit den kreativen Spitzenleistungen des deutschen Fernsehens.“

Neben dem Vorsitzenden Wolf Bauer gehören der Jury an: die Regisseurin Viviane Andereggen, die Produzentin Nanni Erben (Geschäftsführerin MadeFor Film), der stellvertretende WDR-Chefredakteur Dr. Udo Grätz, Daniel Guhl (Lead MagentaTV Megathek, Deutsche Telekom), Michaela Hummel (Geschäftsführerin Doclights), der Journalist und Moderator Louis Klamroth, Malte Kruber (Head of Producers, RTL), DWDL-Chefredakteur Thomas Lückerath, die Schauspielerin Valerie Niehaus, Astrid Quentell (Geschäftsführerin Sony Pictures Film und Fernseh Produktion), Moderatorin und Autorin Shary Reeves, Milena Seyberth (Chefin vom Dienst der Intendanz, ZDF), Autor Marc Terjung sowie Burkhardt Weiß (Executive Producer Entertainment, SAT.1).

Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten und Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler als diesjähriger Vorsitzender, ProSieben & SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann, der WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Arnim Butzen, Vice President Commercial Management TV & Entertainment für die Telekom Deutschland GmbH, sowie Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland und CEO Gruner + Jahr. Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR).

Für die Umsetzung ist der Beirat verantwortlich. Hier arbeiten zusammen: Dr. Florian Kumb (Vorsitz), Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung, Juliane Eßling, Chefredakteurin SAT.1, WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, Dorothea Jacob, Leiterin Proposition & Portfolio MagentaTV für die Telekom Deutschland GmbH, sowie Jan Peter Lacher, Chief Transformation Officer RTL Deutschland.

Produziert wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2022 von Riverside Entertainment. Produzenten sind Peter Schönrock und Stephan Neumann. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln.

Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis gibt es unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Der Deutsche Fernsehpreis 2022

Nacht der Kreativen: Dienstag, 13. September 2022, 00.45 Uhr im ZDF

TV- Gala: Mittwoch, 14. September 2022, 20.15 Uhr im ZDF

Hintergrund: Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von ZDF, SAT.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL. Die Federführung liegt 2022 beim ZDF.

Download Pressemeldung als PDF

>>> weitere Pressemeldungen