Deutscher Fernsehpreis 2012

Oliver Welke und Olaf Schubert moderieren den Deutschen Fernsehpreis 2012 (Foto: ZDF/Willi Weber)

Der Moderator und Autor Oliver Welke und der Comedian Olaf Schubert moderieren die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2012. Die 14. Verleihung findet am Dienstag, 2. Oktober 2012, im Kölner Coloneum statt. Das ZDF strahlt die Gala am Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20.15 Uhr aus.

“Eine Doppelmoderation mit Olaf Schubert ist so was wie ein Kindheitstraum von mir”, sagte Oliver Welke (u.a. “heute show”, Champions League). Olaf Schubert (u.a. “Olaf TV – Von Schubert zu Mensch”, “heute show”) ergänzt: “Ich lag selbst als Erwachsener noch nachts wach und träumte davon, mit Oliver Welke zu moderieren.”

Oliver Welke wurde bereits zwei Mal mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet: 2001 in der Kategorie “Beste Sportsendung” für die Moderation von “ran” und 2010 für die “heute show” – zu deren Team auch Olaf Schubert gehört – in der Kategorie “Beste Comedy”.

Die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis durch die unabhängige Jury werden am 18. September 2012 bekanntgegeben. Über die Vergabe der Preise entscheidet die Jury erst am Tag der Verleihung in geheimer Abstimmung.