Die Fachjury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer hat in der „Nacht der Kreativen“ die Preisträger:innen von elf kreativen Personenkategorien in den Programmbereichen Fiktion, Unterhaltung und Information gekürt.

Köln, 13. September 2022 – Am Dienstagabend wurden im Kölner Studio Ehrenfeld im Rahmen der „Nacht der Kreativen“ die ersten Auszeichnungen des Deutschen Fernsehpreises 2022 verliehen. Nach der gestrigen Bekanntgabe von Iris Berben als Trägerin des diesjährigen Ehrenpreises der Stifter kürte die Jury unter dem Vorsitz des Produzenten Wolf Bauer die Preisträger:innen in den kreativen Personenkategorien der Programmbereiche Fiktion, Unterhaltung und Information. Die von Jana Pareigis moderierte Verleihung wird am heutigen Abend auf 3sat und im ZDF ausgestrahlt. Am morgigen Mittwoch, dem 14. September, überträgt das ZDF um 20:15 Uhr die Primetime-Show „Die TV-Highlights des Jahres“ aus den Kölner MMC Studios mit Moderatorin Barbara Schöneberger. Darin wird der Deutsche Fernsehpreis in 19 weiteren Kategorien verliehen.

„Das Fernsehschaffen befindet sich aktuell in einer sehr spannenden Phase des Wandels und Experimentierens,“ so Wolf Bauer. „Und dass diese Experimente gelingen, ist das Verdienst vieler einzelner kreativer Köpfe. Dies machte ‚Die Nacht der Kreativen‘ in besonderer Weise sichtbar, indem sie die Leistungen derjenigen in den Mittelpunkt rückte, die eher hinter den Kameras und jenseits der Scheinwerfer agieren. Die Konzentration auf die Personenkategorien ‚Beste Regie‘, ‚Bestes Buch‘, ‚Beste Kamera‘, ‚Bester Schnitt‘, ‚Beste Musik‘ und ‚Beste Ausstattung‘ in Fiktion, Unterhaltung und Information führte überdies die enorme Bandbreite der Leistungen im deutschen Fernsehen vor Augen und ermöglichte somit eine besondere Würdigung. Meine herzlichen Glückwünsche gelten allen Preisträger:innen. Darüber hinaus gratuliere ich aber auch allen Nominierten zu ihren herausragenden Beiträgen.“

Die Preisträger in den Personenkategorien im Überblick

Beste Regie Fiktion
Cyrill Boss, Philipp Stennert für Der Pass (Sky/Wiedemann & Berg Television/epo-film)

Bestes Buch Fiktion
Magnus Vattrodt, Paul Mommertz für Die Wannseekonferenz
(ZDF/Constantin Television)

Beste Kamera Fiktion
Philip Peschlow für Der Pass (Sky/Wiedemann & Berg Television/epo-film)

Bester Schnitt Fiktion
Friederike Weymar für Schneller als die Angst (ARD/Degeto/MDR/Rowboat)

Beste Musik Fiktion
Inga Humpe, Tommi Eckart, Matthias Petsche für Eldorado KaDeWe – Jetzt ist
unsere Zeit
(ARD/rbb/Degeto/Constantin Television/UFA Fiction)

Beste Ausstattung Fiktion
Petra Albert (Szenenbild) für Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit (ARD/rbb/Degeto/Constantin Television/UFA Fiction)

Beste Regie Unterhaltung
Johannes Spiecker für Wer stiehlt mir die Show? (ProSieben/Florida Entertainment)

Bestes Buch Unterhaltung
Hanna Herbst, Nora Nagel, Markus Hennig, Jan Böhmermann für ZDF Magazin Royale (ZDF/Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld)

Beste Ausstattung Unterhaltung
Envy Peru (Boris Itzkovich Escobar, Head of Make-up Artist) stellv.-für Make-up, Bambi Mercury (Tim Knaak, Designer Drag-Kostüme) stellv- für Kostüm für Viva la Diva – Wer ist die Queen? (RTL/UFA Show & Factual)

Beste Kamera Information/Dokumentation
Katharina Schiele, Lucas Stratmann für Kevin Kühnert und die SPD (NDR)

Bester Schnitt Information/Dokumentation
Janine Dauterich für Gladbeck (Netflix/Film Five)

Statistik

Der Deutsche Fernsehpreis 2022 wurde am 13. September zunächst in elf Personenkategorien vergeben. Dabei gingen vier Auszeichnungen an die ARD, je zwei an das ZDF und Sky sowie jeweils eine an RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und Netflix. In diesen Kategorien gingen 35 Prozent der Preise an Frauen.

Zahlreiche Nominierten- und Preisträgerfilme sowie weitere Informationen gibt es unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Der Deutsche Fernsehpreis wird von ZDF, SAT.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die diesjährige Federführung liegt beim ZDF. Produziert wird „Der Deutsche Fernsehpreis 2022“ von Riverside Entertainment. Produzenten sind Peter Schönrock und Stephan Neumann. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln. Partner 2022 sind Blickpunkt:Film, Stadt Köln und Polestar.

Der Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises setzt sich aus den Geschäftsführern bzw. Intendanten der beteiligten Programmanbieter zusammen. Es sind dies: ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler als diesjähriger Vorsitzender, ProSieben- & SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann, der WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Arnim Butzen, Vice President Commercial Management TV & Entertainment für die Telekom Deutschland GmbH, sowie Matthias Dang, Co-CEO RTL Deutschland. Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Den Beirat unter dem Vorsitz von Dr. Florian Kumb (Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung) bilden Juliane Eßling, Chefredakteurin SAT.1, WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, Dorothea Jacob, Leiterin Proposition & Portfolio MagentaTV für die Telekom Deutschland GmbH, sowie Jan Peter Lacher, Chief Transformation Officer RTL Deutschland.

Der Deutsche Fernsehpreis 2022

Nacht der Kreativen: