Peter Scholl-Latour Peter Roman Scholl-Latour wurde 2001 für seine Leistungen für das deutsche Fernsehen mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet. „Der Fernsehjournalist und Publizist Peter Scholl-Latour war und ist in seinem Metier der kritischen Berichterstattung aus fast allen Krisengegenden der Welt eine außerordentliche Erscheinung. Wie nur wenige hat er den neugierig-wagemutigen, das Abenteuer nicht meidenden Reporter, der schließlich alle Kontinente erkundete, verbunden mit dem umfassend gebildeten, literarisch versierten, systematisch analysierenden Monographen. Seine großen Fernsehdokumentationen, seine zahlreichen Buchpublikationen, deren eine – “Der Tod im Reisfeld” – zum Weltbestseller wurde, seine aktuellen Beiträge zum Verständnis politisch-kultureller Entwicklungen in Asien wie in Nahost, in Frankreich wie im Kongo, im Iran – spektakulär Scholl-Latours Chomenie-Begleitung von Paris nach Teheran – wie in Israel zeigen dem Millionenpublikum einen so leidenschaftlichen wie gelassenen, so wissenden wie wissbegierigen, so selbstbewussten wie skeptischen Vermittler der auswärtigen Angelegenheiten“, so Hans Janke, der damalige Leiter Hauptredaktion Fernsehspiel und Stellvertretender Programmdirektor des ZDF, im Rahmen der Preisverleihung.

Scholl-Latour wurde am 9. März 1924 in Bochum geboren. Nachdem er 1945 als Angehöriger des französischen Expeditionskorps zwei Jahre am Indochinakrieg teilgenommen hatte, begann er sein Studium der Philologie, Politologie und Arabistik in Mainz, Paris und Beirut. Während seines Studiums arbeitete er schon als Reisejournalist. Sein Volontariat absolvierte er 1948 bei der Saarbrücker Zeitung. Von 1954 bis 1955 war er Sprecher der Regierung des Saarlandes. Danach entschied er sich endgültig für den Journalismus und wurde Afrika-Korrespondent der ARD. Danach war er u.a. Programmdirektor des WDR-Fernsehens, Chefkorrespondent und Leiter des ZDF-Studios Paris und Chefredakteur des stern-Magazins. Seit seinem Ausscheiden bei Gruner & Jahr war Peter Scholl-Latour als Publizist und Autor von Dokumentarfilmen tätig.