Köln. Der Deutsche Fernsehpreis soll 2021 wieder mit einer großen Gala und Fernsehübertragung verliehen werden. Das kündigte der Sender RTL an, der auch wieder die Federführung übernehmen wird. “Wir werden den Staffelstab bei RTL in den Händen behalten”, sagte Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL am Mittwoch in Köln. “Das bedeutet, dass wir in diesem Jahr einen Deutschen Fernsehpreis haben werden, den wir dann – so hoffen wir – mit Glanz, Gloria und Rotem Teppich feiern können – als große Fernsehshow bei RTL.”

Ähnliche Pläne hatte es unter Vorsitz des Senders eigentlich schon für letztes Jahr gegeben. Geplant war ein großes Comeback der Verleihung, die eine wechselhafte Geschichte hinter sich hat und zeitweise als Branchentreffen in abgespeckter Form stattfand. Die Corona-Pandemie verhinderte aber die angedachte große Gala im Kölner Coloneum.

>>> weitere Pressemeldungen