• Die Federführung des 23. Deutschen Fernsehpreises liegt beim ZDF
  • Der Award würdigt die Leistungen der Branche in 30 Kategorien
  • Die Verleihung wird als große Primetime-Show im ZDF ausgestrahlt
  • Norbert Himmler übernimmt den Staffelstab von Thomas Bellut

Köln, 24. März 2022 – Der Deutsche Fernsehpreis wird am Mittwoch, dem 14. September 2022 in Köln verliehen. Turnusgemäß hat das ZDF die Federführung übernommen und wird die Verleihung am selben Abend um 20:15 Uhr ausstrahlen. Der scheidende Stifter Thomas Bellut hat den Staffelstab an seinen Nachfolger Norbert Himmler übergeben.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: „Fernsehen gibt Orientierung und Zusammenhalt. Gerade auch in schwierigen Zeiten versorgt es uns täglich mit verlässlicher Information, aber auch mit hochwertiger Unterhaltung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der Fernsehpreis der wichtigste Gradmesser für Qualität und Erfolg im deutschen Fernsehen. Mit der Rückkehr auf den Schirm im letzten Jahr, den neuen Kategorien und der Öffnung für Plattformprogramme ist der Award 2022 bestens aufgestellt.“

Getragen von ZDF, SAT.1, ARD, Deutscher Telekom und RTL ehrt der Deutsche Fernsehpreis jährlich herausragende TV-Produktionen und deren Macher*innen vor und hinter der Kamera, inzwischen in insgesamt 30 Kategorien. Die Auswahl der Nominierten und Preisträger*innen obliegt einer unabhängigen Fachjury unter der Leitung von Wolf Bauer. Der Beobachtungszeitraum für die Auszeichnungen 2022 reicht vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2022.

Den Kreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises bilden die Intendanten bzw. Geschäftsführer der beteiligten Programmanbieter: ZDF-Intendant Norbert Himmler als diesjähriger Vorsitzender, ProSieben & SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann, der WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD, Michael Schuld, TV-Chef der Telekom Deutschland GmbH, sowie Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland und CEO Gruner + Jahr. Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Im Beirat arbeiten die stellvertretende ZDF-Programmdirektorin Heike Hempel (Vorsitz), Juliane Eßling, Chefredakteurin SAT.1, WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, Arnim Butzen, Vice President Commercial Management TV & Entertainment der Telekom Deutschland, sowie Jan Peter Lacher, Chief Planning & Cooperations Officer RTL Deutschland und Head of Transformation Office RTL/Gruner + Jahr.

Produziert wird die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2022 von Riverside Entertainment. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller in Köln.

Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis gibt es unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Der Deutsche Fernsehpreis 2022

Termin: Mittwoch, 14. September 2022

Ausstrahlung: 20:15 Uhr im ZDF

Hintergrund: Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Gestiftet wird die Auszeichnung von ARD, RTL, SAT.1, ZDF und Deutscher Telekom. Die Federführung liegt 2022 beim ZDF.

Download Pressemeldung als PDF

>>> weitere Pressemeldungen