Die herausragenden Leistungen des Fernsehjahres in Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport ausgewählt von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Wolf Bauer.

Köln, 23. August 2021 Wie angekündigt wird der Deutsche Fernsehpreis am Donnerstag, dem 16. September, im Rahmen einer großen Open-Air-Gala im Kölner Tanzbrunnen verliehen. Die Preisverleihung wird von Barbara Schöneberger moderiert und am selben Abend zeitversetzt bei RTL ausgestrahlt.

Die Entscheidungen über Nominierungen und Preisträger:innen in den Werk- und Personenkategorien werden von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Wolf Bauer ausgesprochen. Darüber hinaus entscheiden die Stifter über den Ehrenpreis.

Aus mehr als 1.500 Programmen, die im Zeitraum vom 1. Mai 2020 bis zum 30. Juni 2021 ausgestrahlt und eingereicht wurden, wählt die Jury drei bzw. fünf Nominierungen je Kategorie aus.

Die Nominierungen werden am Mittwoch, 1. September 2021, bekannt gegeben.

Neben dem Vorsitzenden Wolf Bauer (Produzent) und seiner Stellvertreterin Iris Bettray (Produzentin und Geschäftsführerin der sagamedia Film- und Fernsehproduktion) sind dies: die Regisseurin Viviane Andereggen, der Autor und Moderator Micky Beisenherz, der Journalist und Moderator Daniel Bröckerhoff, die Produzentin Nanni Erben (Geschäftsführerin MadeFor Film), die Schauspielerin und Produzentin Dr. Maria Furtwängler, der stellvertretende WDR-Chefredakteur Dr. Udo Grätz, Beate Höbermann (Abteilungsleiterin Zentrale Aufgaben, Hauptabteilung Programmplanung, ZDF), Malte Kruber (Head of Producers, RTL), der Autor Alexander Lindh, DWDL-Chefredakteur und Geschäftsführer Thomas Lückerath, Stephanie McClain (Executive Producer Entertainment, SAT.1) sowie die Moderatorin und Autorin Shary Reeves. Der Beobachtungszeitraum für die diesjährige Preisfindung reicht vom 1. Mai 2020 bis zum 30. Juni 2021. Die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller.

1999 gegründet wird der Deutsche Fernsehpreis von RTL, ZDF, SAT.1, ARD und der Deutschen Telekom zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die diesjährige Federführung liegt bei RTL. Zu Kreis der Stifter gehören die Geschäftsführer bzw. Intendanten der beteiligten Programmanbieter: Stephan Schäfer (Geschäftsführer Inhalte & Marken MG RTL) als Vorsitzender 2021, der ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, ProSieben & SAT.1-Senderchef Daniel Rosemann, WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD sowie Michael Schuld, TV-Chef der Telekom Deutschland GmbH. Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Den Beirat unter dem Vorsitz von Jan Peter Lacher (Chief Planning & Cooperations Officer, MG RTL) bilden die stellvertretende ZDF-Programmdirektorin Heike Hempel, Mark Land (Senior Vice President Programm SAT.1), WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn sowie Arnim Butzen (Vice President Commercial Management TV & Entertainment der Telekom Deutschland).

Produziert wird „Der Deutsche Fernsehpreis 2021“ von der Riverside Entertainment GmbH.

Weitere Informationen zum Deutschen Fernsehpreis gibt es unter: www.deutscher-fernsehpreis.de.

Download Pressemeldung als PDF

>>> weitere Pressemeldungen