Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger Foto: RTL/Willi Weber

Am 2. Februar ist es soweit: Barbara Schöneberger moderiert zum zweiten Mal den Deutschen Fernsehpreis, der – wie im Vorjahr – in der Düsseldorfer Rheinterrasse stattfinden wird.

Der Deutsche Fernsehpreis wird getragen von RTL, Pro7/Sat.1, WDR und dem ZDF, das in diesem Turnus die Federführung und damit auch die Ausrichtung des Preises übernommen hat.

„Ich freue mich, dass das ZDF den Deutschen Fernsehpreis 2017 ausrichtet“, so ZDF-Intendant Thomas Bellut, der in diesem Jahr der Vorsitzende der vier Stifter ist: „Und ich freue mich auf einen Abend, an dem es ausschließlich um die Qualität unserer Programme gehen wird und an dem die Exzellenz unserer Macherinnen und Macher, denen wir diese Programme verdanken, im Vordergrund steht.“

Der Preis war im letzten Jahr nach kurzer kreativer Pause neu aufgelegt worden, die Sender hatten sich von einer Live-Übertragung verabschiedet, und der Preis war von Köln nach Düsseldorf umgezogen. In diesem Jahr werden die Höhepunkte der Preisverleihung in einer Zusammenfassung als „leute heute Spezial“ am späteren Abend im ZDF zu sehen sein.

Die Verantwortung für die Gala liegt bei ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann, mit der Durchführung der Veranstaltung wurde erneut Kimmig Entertainment beauftragt. Das Ständige Sekretariat in Köln ist mit der Programmrecherche und der Begleitung der Juryarbeit betraut.

Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH. Gesellschafter und Stifter sind Thomas Bellut (ZDF, Vorsitz), Frank Hoffmann (RTL), Tom Buhrow (WDR) und Kaspar Pflüger (SAT.1). Den Beirat bilden der Stellvertretende ZDF-Programmdirektor Reinhold Elschot (Vorsitz), WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger und, neu in der Runde, Sven Pietsch, Senior Vice President Factual und Chefredakteur der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Die Geschäftsführung liegt weiterhin in den Händen von Dirk Jander (WDR).

_______________________________________

ZDF /StS