Michael Schumacher gewinnt den Sonderpreis

Michael Schumacher (Foto: RTL/Menne)

Ex-Formel Eins-Profi Michael Schumacher bekommt heute bei der neunten Verleihung des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES im Coloneum in Köln den Sonderpreis für seine außergewöhnliche sportliche Karriere verliehen.

Der Preis wird ihm vom Nikki Lauda überreicht.

RTL überträgt die Preisverleihung heute ab 20.15 Uhr. Bereits ab 19.50 Uhr berichtet RTL-Starexpertin in einem „Exklusiv Spezial“ vom roten Teppich und der Vorfahrt der Gäste.

Michael Schumacher gewinnt den Sonderpreis
Ex-Formel Eins-Profi Michael Schumacher bekommt heute bei der neunten Verleihung des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES im Coloneum in Köln den Sonderpreis für seine außergewöhnliche sportliche Karriere verliehen. Der Preis wird ihm vom Nikki Lauda überreicht. RTL überträgt die Preisverleihung heute ab 20.15 Uhr. Bereits ab 19.50 Uhr berichtet RTL-Starexpertin in einem „Exklusiv Spezial“ vom roten Teppich und der Vorfahrt der Gäste.

Faszinierend, atemberaubend und einzigartig: Michael Schumacher

Wie ernüchternd große Erfolgsgeschichten doch beginnen können: Der Start von Michael Schumachers in die Formel 1 endete nach wenigen Sekunden in der Auslaufzone. Großer Preis von Belgien, 25. August 1991: Der 22-jährige Deutsche durfte nur deshalb im Jordan sitzen, weil der Stammfahrer nach einer Reizgasattacke auf einen Taxifahrer im Gefängnis saß. Michael startete sensationell, kassiert schon vor der ersten Kurve zwei vor ihm liegende Fahrer ein. Nach 500 Metern war alles vorbei: Kupplungsschaden!

Diese Fußnote sei nur deshalb voran gestellt, um bei der Würdigung dieses außergewöhnlichen, zigfach geehrten und doch so bodenständig gebliebenen Jahrhundert-Sportlers Michael Schumacher nicht gleich die Bodenhaftung zu verlieren – zu faszinierend, zu atemberaubend und zu einzigartig verlief seine weitere Karriere: 1992 der erste von insgesamt 91 Grand-Prix-Siegen. 1994 der erste von insgesamt 7 WM-Titeln.
Deutschland hatte endlich wieder seinen Champion, einen, der die Fans wie kein Zweiter in seinen Bann zog, mit seiner sportlichen Kompromislosigkeit mitunter auch polarisierte. Der Welt-Sportler mit unverkennbar rheinischer Provenienz machte die Formel 1 zum Dauerthema, avancierte zum personifizierten Straßenfeger, machte aus dem Sonntag den Schumitag. 1992 waren es gerade mal durchschnittlich 1,76 Millionen, die die RTL-Übertragungen von der Formel 1 verfolgten. 2002, als er mit seiner „roten Göttin“ Ferrari den 4. WM-Titel gewann, waren es durchschnittlich 10,44 Millionen Zuschauer! Ein echtes Fernsehmärchen! Und wenn in der Königsklasse des Motorsports heute überwiegend deutsch gesprochen wird, dann maßgeblich, weil Michael Schumacher den führenden Motorenherstellern „made in Germany“ und den Nachwuchspiloten den Weg in die Erfolgsspur Formel 1 gewiesen hat. Sein fahrerisches Können bleibt einzigartig, doch seine Disziplin und seine Teamfähigkeit sind vorbildlich und richtungweisend – über seinen Rücktritt hinaus. So gesehen hat die Formel 1 2006 zwar eine Lichtgestalt verloren, doch schon 2007 hat sie eindrucksvoll bewiesen, welcher Glanz weiter von ihr ausgeht. Keine Sportart außer Fußball genießt hierzulande eine größere Popularität – das nennt man Nachhaltigkeit.

Danke für alles, Michael Schumacher!

Manfred Loppe, RTL-Sportchef