credit: Bernd Brundert

Valerie Niehaus, 1974*, spielte schon als Schülerin eine kleine Rolle in ROTE ERDE, bevor die Hauptrolle der Julia in VERBOTENE LIEBE ihren Durchbruch bedeutete. Sie studierte dann am renommierten New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute und war seither in über 80 TV-Produktionen zu sehen.

Highlights waren u.a. DIE GUSTLOFF, MOGADISCHU, DER MANN MIT DEM FAGOTT, welcher sowohl den Deutschen Fernsehpreis als Bester Mehrteiler als auch die österreichische Romy als Bester Fernsehfilm erhielt, KOMMISSAR LABREA, DIE SCHÖNE SPIONIN, ÜBERLEBEN AN DER WICKELFRONT und …AN DER SCHEIDUNGSFRONT, MICH GIBT’S NUR ZWEIMAL, FRAUENHERZEN und DRUNTER UND BRÜDER sowie DER RÜCKTRITT, die internationale Produktion CROSSING LINES sowie die erfolgreiche Reihe SKETCH HISTORY und die laufende ZDF-Reihe NÄCHSTE AUSFAHRT GLÜCK. 2022 kommt von den Machern von „Sketch History” DIE GESCHICHTE DER MENSCHHEIT – LEICHT GEKÜRZT ins Kino.
2016 – 2019 spielte sie 4 Staffeln lang die Hauptrolle der Rechtsmedizinerin Dr. Stoll in DER SPEZIALISTEN – IM NAMEN DER OPFER und drehte neben diversen Filmen das Vergewaltigungsdrama MEINE FREMDE FREUNDIN.

Seit 2019 ist sie Teil des Teams der im Stil einer Nachrichtensendung gestalteten und mehrfach ausgezeichneten Comedy- bzw. Satiresendung HEUTE SHOW, die sehr erfolgreich im ZDF läuft.