Mezger, Peter

Peter Mezger

Peter Mezger, 1944 geboren und wohnhaft in München.

Nach Politikwissenschaftsstudium
 
1970 bis 78  Reporter beim ARD-Magazin „Report“
1978 bis 83 ARD-Korrespondent in Israel und Iran
1983 bis 86 Aufbau des ARD-Studios in Istanbul
1986 bis 94 Leiter des ARD-Studios in Rom
 
dann Auslandschef und stellv. Chefredakteur des Bayer. Fernsehens
 
von 1996 bis 2009 Moderator vieler ARD-Brennpunkte und Moderator des ARD-„Weltspiegels“ von München.
 
von 2006 bis 2010 Aufbau des ARD-Studios in Teheran. Das Regime wollte das eigentlich nicht. Doch mit viel Diplomatie und Ausdauer ist es mir gelungen, dass die ARD im Iran sich etablieren konnte.
 
Als die Proteste gegen die gefälschte Wiederwahl des iran. Präsidenten Mitte letzten Jahres begannen hatte die ARD ein Büro in Teheran und konne im Gegensatz zu anderen Fernsehanstalten nahezu stündlich  live auf Sendung gehen. Für längere Zeit war ich der einzige westliche Korrespondent im Gottesstaat.

2012-07-16T16:54:58+00:00