Jan Peter Lacher

Foto: MG RTL D / Boris Breuer

Jan Peter Lacher

Bereichsleiter Programmstrategie & Planung RTL
Mediengruppe RTL Deutschland, Köln

Jan Peter Lacher (43) ist seit Februar 2019 Bereichsleiter Programmstrategie & Planung bei RTL Television in Köln. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen die Entwicklung der Programmstrategie, die Steuerung der kurz-, mittel- und langfristigen Programmplanung sowie die Ressorts Ablaufplanung/Sendeleitung und Internationale Programmbeobachtung. Von Dezember 2010 bis Januar 2019 leitete er den Bereich Programmplanung und verantwortete zusätzlich von 2016 bis Anfang 2019 die erfolgreiche Einführung des Spartensenders RTLplus.

Nach dem Studium der „Film und Fernsehproduktion“ an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg begann Jan Peter Lacher im November 2000 seine berufliche Laufbahn bei RTL Television, zunächst als Referent des Programmdirektors. Ab Mai 2004 war er Leitender Redakteur Programmkoordination und Entwicklung Fiction, ab Mai 2006 wirkte er als Ressortleiter Strategische Programmplanung.