credit: WDR

1962 in Düsseldorf geboren, studierte in Mainz, München und Bochum Politikwissenschaft und Kunstgeschichte. Im August 1990 schloss er ein Volontariat im WDR ab und wurde Redakteur und Autor in der Redaktion Kultur Aktuell. Im Januar 1994 wechselte Udo Grätz in die WDR-Chefredaktion. Dort betreute er u.a. die ARD-Sendungen „Farbe bekennen“ sowie den „Presseclub“. Von Herbst 1996 bis Herbst 1998 war Udo Grätz verantwortlich für die ARD-Sendung „PRIVATfernsehen“ mit Friedrich Küppersbusch. Danach arbeitete er als Reporter und CvD in der Tagesschau Redaktion. Anfang 2002 wurde Dr. Grätz Abteilungsleiter der Programmgruppe Zeitgeschehen aktuell, zu der das „Tagesschau“-Büro und die „Brennpunkt“- Redaktion gehörten. Zudem verantwortete er zahlreiche Sondersendungen wie „Wahlarena“, „Die ARD US-Wahlnacht“ oder „Kämpfe ums Kanzleramt“ sowie die Entwicklung von Formaten wie „Kanzlerbungalow“. Im November 2011 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur berufen. Seit Juli 2014 leitet Dr. Grätz die Programmgruppe Inland, zu der WDRdoku mit den Reihen „die story“ und „Menschen hautnah“, das Magazin „Monitor“, die Recherchekooperation WDR, NDR, SZ, sowie die politischen Gesprächssendungen „Hart aber Fair“ und „maischberger“  gehören.