Vladimir Burlakov
Vladimir Burlakov ist rasant ins Filmgeschäft eingestiegen. Nach seinem Abschluss an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule für Darstellende Kunst in München wurde er in Dominik Grafs IM ANGESICHT DES VERBRECHENS besetzt und erhielt den Deutschen Fernsehpreis (im Schauspielerensemble). Es folgte Torsten C. Fischers Film SCHURKENSTÜCK für den WDR. Im Frühjahr 2011 war er dann im SAT 1 Fernsehfilm 247 TAGE zu sehen. Der Film schilderte die Erlebnisse des jungen Marco Weiss, der wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs 247 Tage im türkischen Gefängnis saß. 
Abgedreht hat er außerdem einen Film aus der Reihe KOMMISSARIN LUCAS mit dem Titel "Am Ende muss Glück sein". Hier spielte er an der Seite von Hannelore Elsner und Elmar Wepper.
Für seine bewegende Darstellung des Marco in MARCO W – 247 TAGE IM TÜRKISCHEN GEFÄNGNIS wird Burlakov mit dem diesjährigen Nachwuchspreis des BAYERISCHEN FERNSEHPREISES ausgezeichnet und er gehört außerdem zu den Nominierten des Günter Strack Preises.

Stand: September 2011