Köln, den 21. August 2015 Der Deutsche Fernsehpreis 2016 wird am Mittwoch, dem 13. Januar 2016, als Neujahrstreffen der Fernsehbranche und erstes Branchenevent des Jahres mit neuem Konzept, in attraktivem Ambiente und lockerer Atmosphäre in den Düsseldorfer Rheinterrassen stattfinden. Darauf haben sich die Stifter des Deutschen Fernsehpreises – Thomas Bellut (ZDF), Tom Buhrow (WDR), Frank Hoffmann (RTL) und Nicolas Paalzow (SAT.1) – in der vergangenen Woche verständigt.

Anfang des Jahres hatten die Stifter beschlossen, die Verleihung des Preises nicht in ihrer bisherigen Form fortzusetzen, sondern die besten und erfolgreichsten Produktionen bzw. Leistungen des zurückliegenden Fernsehjahres im Rahmen eines Branchentreffens zu würdigen, das nicht im Fernsehen übertragen wird.

„Das Neujahrstreffen der Fernsehbranche soll ein Fest von Fernsehmachern für Fernsehmacher sein, ein herzliches Dankeschön für die Besten und Erfolgreichsten des Jahres“, so Frank Hoffmann, Programmgeschäftsführer RTL, der für 2016 den Vorsitz der Stifter innehat. „Wir haben den Preis neu gedacht und wollen die Freiräume, die der Wegfall der TV-Inszenierung bietet, konsequent nutzen. Der Fernsehpreis 2016 steht für einen Neuanfang dort, wo es nötig war, und für Kontinuität in der Würdigung der herausragenden Leistungen eines Fernsehjahres. Wir freuen uns auf einen schönen und stimmungsvollen Abend zum kommenden Jahresauftakt.“

Zur Umsetzung des Branchentreffens wurden die folgenden Eckpunkte beschlossen:

• Die Preisverleihung soll als abendliches Award-Dinner in den Düsseldorfer Rheinterrassen stattfinden.
  • In diesem Rahmen sollen Auszeichnungen in bis zu 25 Kategorien vergeben werden, wobei die kreativen Einzelleistungen wieder mit eigenständigen Auszeichnungen vertreten sind. Gleichzeitig soll eine gleichberechtigte Würdigung der Leistungen in Fiktion, Unterhaltung und Information ermöglicht werden.
  • Entsprechend soll die Programmsichtung und -vorauswahl verstärkt und durch drei Fachkommissionen in den Programmfeldern Fiktion, Unterhaltung und Information erfolgen. Gemeinsam bilden diese dann die Jury, die über Nominierungen und Preise entscheidet.

Träger des Preises und des Branchentreffs ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH, deren Gesellschafter RTL, SAT.1, WDR und das ZDF sind. Die Stifter sind Frank Hoffmann (RTL/Vorsitz), Nicolas Paalzow (SAT.1), Dr. Thomas Bellut (ZDF) und Tom Buhrow (WDR). Die Federführung für 2016 hat RTL inne, die Geschäftsführung liegt weiterhin bei Dirk Jander (WDR). Den Beirat bilden Tom Sänger (RTL/Vorsitz), Taco Ketelaar (SAT.1), Jörg Schönenborn (WDR) und Reinhold Elschot (ZDF). Die Durchführung und Realisierung der Veranstaltung wird Kimmig Entertainment, Oberkirch, übernehmen. Das Ständige Sekretariat in Köln ist für die Programmrecherche und die Begleitung der Programmauswahl verantwortlich.

Für Rückfragen:
Der Deutsche Fernsehpreis