Joachim Fuchsberger

Joachim „Blacky“ Fuchsberger wurde für seine Leistungen für das deutsche Fernsehen 2011 mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet. „Seit über 50 Jahren ist Joachim Fuchsberger einer der prägenden Akteure im deutschen Fernsehen, der gleichermaßen für unvergessliche Höhepunkte im Film wie in der Show-Unterhaltung steht. Dafür danken ihm die großen Sender Deutschlands mit dem Ehrenpreis“, erklärte die damalige Vorsitzende der Stifter Anke Schäferkordt und jetzige Geschäftsführerin Mediengruppe RTL Deutschland/Geschäftsführerin RTL Television/Co-CEO RTL Group, im Rahmen der Verleihung des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES 2011.

Der Schauspieler, Journalist, Show- und Talkmaster Joachim Fuchsberger war einer der beliebtesten Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens. 1927 in Stuttgart geboren, durchlebte er schon als junger Mann prägende Jahre im Krieg und in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr hat Joachim Fuchsberger seinen beruflichen Werdegang als Bergmann in Recklinghausen begonnen. Seinen Weg zum Fernsehen schlug das Allround-Talent als Texter, Schauspieler und Nachrichtensprecher ein. Nach kleineren Rollen gelang ihm der Durchbruch mit den drei „08/15“-Filmen. Mehr als 60 Kino- und TV-Filme hat Joachim Fuchsberger seitdem gedreht, darunter zahlreiche Edgar Wallace-Verfilmungen und das unvergessene „Fliegende Klassenzimmer“. Mit „Neues vom Wixxer“ oder „Die Spätzünder“ knüpfte Joachim Fuchsberger auch zuletzt an diese Erfolge an. Ab den frühen 70er Jahren agierte Joachim Fuchsberger mit wachsendem Erfolg auch als Showmaster. Mit „Auf los geht`s los“ und „Heut Abend“ moderierte er sich in die Herzen der Zuschauer.
Als Buchautor gab „Blacky“ Fuchsberger mit „Denn erstens kommt es anders…: Geschichten aus meinem Leben“ und „Älterwerden ist nichts für Feiglinge“ Einblicke in ein Leben voller Glück, Tragik, Kampfesgeist und Mut, das immer dem Lebensmotto „Nicht aufgeben“ folgt.