Coloneum Ossendorf

Auch 2009 findet die Verleihung im Coloneum in Köln-Ossendorf statt.

In diesem Jahr feiert DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS sein zehnjähriges Bestehen. 1999 haben die Geschäftsführer und Intendanten von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF den DEUTSCHEN FERNSEHPREIS zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen ins Leben gerufen. Die Fernsehpreise „Der Goldene Löwe“ (RTL) und der „TeleStar“ (ARD) sind in dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS aufgegangen. Die Gründungstifter waren der damalige RTL Geschäftsführer Gerhard Zeiler, ZDF-Intendant Prof. Dr. h. c. Dieter Stolte, Sat.1-Programmgeschäftsführer Fred Kogel, sowie WDR-Intendant Fritz Pleitgen.

Seit dem setzt sich das Stiftergremium aus den Geschäftsführern und Intendanten der beteiligten Sender zusammen. Den Vorsitz übernimmt turnusgemäß der Geschäftsführer bzw. Intendant des federführenden Senders.

2009 wird Sat.1 die Federführung übernehmen und für die Durchführung der 11. Verleihung des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES im Coloneum Köln verantwortlich sein. Der Termin für die Gala steht noch nicht fest.