Jörn Klamroth

Jörn Klamroth. (Foto © WDR/Fürst-Fastré)

Unerwartet ist am 19. März 2011 der langjährige Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunk und Geschäftsführer der ARD-DEGETO Film GmbH, Jörn Klamroth, gestorben.
 
Stifter, Beiräte und Macher des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES aus WDR/ARD, RTL, SAT.1 und ZDF trauern um ihren Kollegen und Mitbegründer der wichtigsten Auszeichnung für das Fernsehschaffen in Deutschland, deren Aufbau und Entwicklung er als Mitglied des Beirates (1999 bis 2003) entscheidend prägte.
 
Jörn Klamroth wurde am 22. Juli 1944 in Hamburg geboren. Er war von 1992 bis 2002 Fernsehdirektor beim WDR und ist seit 2002 Geschäftsführer der Degeto Film GmbH. Im Oktober 2010 wurde er als Produzent des ARD-Mehrteilers „Im Angesichts des Verbrechens“ selbst mit dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS ausgezeichnet.