Prof. Peter Gerlach

Prof. Peter Gerlach (Foto: RTL)

Trauer um den ersten Jury-Vorsitzenden Prof. Peter Gerlach.
„Peter Gerlach war ein großer Fernsehmann, der mit seinem außergewöhnlichen Qualitätsbewusstsein, seiner Urteilskraft und seiner Leidenschaft zum Medium Fernsehen die deutsche TV-Landschaft geprägt hat – als Senderverantwortlicher, als Produzent und auch als Lehrer. Wir werden ihn vermissen“, so ZDF-Intendant und Fernsehpreis-Stifter Markus Schächter.

Gerlach hatte als stellvertretender ZDF-Programmdirektor mit Entwicklungen wie „Die Schwarzwaldklinik“ und „Das Traumschiff“ Maßstäbe für das Unterhaltungsprogramm im ZDF gesetzt.

Er verließ das ZDF im April 1985, wurde zunächst Geschäftsführender Gesellschafter der terranova Film- und Fernsehproduktion, später Gesellschafter der NDF – Neue Deutsche Filmgesellschaft. Von Februar 1986 bis März 1997 war Gerlach als Geschäftsführender Programmdirektor bei Sat.1 tätig. Danach arbeitete er als freier Produzent, Medienberater und Dozent, u.a. an der Hamburg Media School und der Filmakademie Ludwigsburg. Nach seiner Jurytätigkeit für den „Goldenen Löwen“ (RTL) hatte Peter Gerlach 1999, im Gründungsjahr des DEUTSCHEN FERNSEHPREISES, dort den ersten Jury-Vorsitz übernommen. Bis 2007 war er Vorsitzender der Jury des Bayerischen Fernsehpreises. Peter Gerlach verstarb am Dienstag, dem 2. Oktober 2007, im Alter von 69 Jahren.