Preisträger 2011 Beste Information

Ranga Yogeshwar wurde am 18. Mai 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren. Er ist ein Enkel des indischen Bibliothekwissenschaftlers und Erfinders der Colon-Klassifikation Shiyali Ramamrita Ranganathan (1892-1972).

Nach der Grundschule in Indien und Luxemburg schloss sich das Abitur in Luxemburg sowie ein Klavier-Studium am Konservatorium der Stadt Luxemburg an. Das Physikdiplom mit dem Schwerpunkt “Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik” machte Ranga Yogeshwar an der RWTH Aachen und ging danach ans Schweizer Institut für Nuklearforschung sowie ans Forschungszentrum Jülich. Nach Ranga Yogeshwar wurde der Kleinplanet (20522), der im September 1999 von André Knöfel entdeckt wurde, benannt.

Seit 1983 verstärkte Ranga Yogeshwar seine journalistischen Tätigkeiten in Verlagen, Hörfunk und Fernsehen. Er hat bis jetzt über 1000 Fernsehsendungen und zahlreiche Hörfunkbeiträge moderiert. Er ist Autor bzw. Co-Autor vieler Kolumnen und Fachartikel und Herausgeber einiger Bücher. Während eines Aufenthalts in Indien 1985 leitete er Seminare und Konferenzen u. a. beim Indian Institute of Science in Bangalore.

Seit 1987 ist Ranga Yogeshwar Wissenschaftsredakteur beim WDR, von 2001 bis 2005 leitete er die Programmgruppe Wissenschaft Fernsehen WDR und wirkte in zahlreichen Sendungen wie “Wissenschaftsshow”, “Kopfball”, “Bilder aus der Wissenschaft”, “Lilipuz”, “Wissenschaft live”, “Globus” oder “W wie Wissen” mit.

Nach einer Elternzeit 2005-2006 moderiert er Fernsehsendungen wie “Quarks & Co.” (WDR), “Wissenschaftsforum” (Phoenix) und “Die große Show der Naturwunder” (Das Erste).

Ranga Yogeshwar unterstützt seit Jahren in Zusammenarbeit mit Misereor ein Hilfsprojekt für Minenopfer in Kambodscha, engagierte sich für die Tsunami-Opfer in Indien und ist Mitbegründer der Kinder- und Jugendstiftung Hennef. Er ist verheiratet mit der Sopranistin Ursula Yogeshwar. Beide leben mit ihren vier Kindern in der Nähe von Hennef bei Köln.

Auszeichnungen (Auswahl)

2010 Helmut-Stickl Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin
2009 Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) der Bergischen Universität Wuppertal
2009 Deutscher Journalistenpreis Neurologie
2008 Europäischer Journalistenpreis (Verband Deutscher Medizinjournalisten)
2008 Publizistikpreis der Stiftung Gesundheit
Publizistikpreis Video 2008 GlaxoSmithKline Stiftung
2007 Hans Bausch Medienpreis
2007 Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
2007 Ludwig-Demling Medienpreis. Kategorie Elektronische Medien
2007 Journalist des Jahres, Kategorie Wissenschaft 1. Platz
2006 Preis für Wissenschaftspublizistik der Deutschen Gesellschaft
2006 Ludwig-Demling Medienpreis
2005 Journalist des Jahres, Kategorie Wissenschaft 3. Platz
2003 Grimme Preis, Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes